Wohnungsschlüssel im Umlauf

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich - mittlerweile zu meinem Bedauern - eine Wohnung von einer Privatperson angemietet. Leider ergeben sich hierdurch zunehmend Probleme - der Eigentümer hat offenbar ganz eigene Vorstellungen von einem Mietverhältnis. Bisher sind wir gut miteinander ausgekommen und konnten alles zur beidseitigen Zufriedenheit regeln. Folgendes Thema ufert jetzt aber etwas aus:

Laut Mietvertrag habe ich 2 Wohnungs-, 1 Keller- und 1 Briefkastenschlüssel erhalten. Das kam mir schon merkwürdig vor, bisher kannte ich nur die Variante 3-2-2. Der Eigentümer der Wohnung, mein Vermieter, hat auf jeden Fall auch einen Wohnungsschlüssel - womit ich prinzipiell auch nicht einverstanden bin, ich kann aber mit der Situation leben, da der Vermieter nicht in der Nähe wohnt auch auch ohne mein Wissen nicht in die Wohnung gehen würde.

Nun hat mich kürzlich ein Nachbar angesprochen, bei ihm wurde ein weiterer Schlüssel zu meiner Wohnung abgegeben. Eine mir nicht bekannte Person hatte diesen zur Verwahrung von meiner Vormieterin bekommen und jetzt beim Nachbarn zurückgegeben. Mein Nachbar hat nun diesen Schlüssel, möchte ihn aber nicht an mich, sondern nur an den Wohnungseigentümer übergeben. Dazu sagte er lapidar "ach, für die Wohnung sind so viele Schlüssel in Umlauf".

Bis hierhin habe ich dieses Schlüsselthema klaglos hingenommen. Dass aber diverse Schlüssel in meiner Nachbarschaft in Umlauf sein könnten ist für micht absolut nicht mehr akzeptabel. Mein Vermieter hat sich dazu nicht weiter geäußert, er sammelt die Schlüssel ein, wenn er welche bekommt.

Ich möchte natürlich keinen Streit mit dem Vermieter anfangen, aber das geht nun wirklich nicht mehr. Wie kann ich am besten vorgehen? Kann ich verlangen, neue Schlösser einbauen zu lassen? Muss er die Kosten tragen oder geht das zu meinen Lasten?

Ich würde mich sehr freuen, hier einige Tipps zu bekommen!

• Hallo Robbe,
    ich weiss nicht, wo Dein Problem ist
    Das Auswechseln eines Schliesszylinders kostet mich 20€ und incl. Einkauf 1 Stunde Zeit.

• Hallo Berny,

vielen Dank für den Tipp - Du bist engagiert :)

Aber Spaß beiseite - ich würde mich ja selbst drum kümmern, aber darf ich das auch? Im Allgemeinen darf man ja ohne Erlaubnis des Vermieters nicht einmal Schlüssel nachmachen lassen.

• Hallo Robbe,

"vielen Dank für den Tipp - Du bist engagiert :)"
    Danke... :)

"Aber Spaß beiseite - ich würde mich ja selbst drum kümmern, aber darf ich das auch?"
    Ja, was Du während der Mietzeit mit der Mietsache machst, ist Deine Angelegenheit. Bei Beendigung des Mietverhältnisses musste den Schliesszylinder eben zurücktauschen.

"Im Allgemeinen darf man ja ohne Erlaubnis des Vermieters nicht einmal Schlüssel nachmachen lassen."
    Das würde mich nicht davon abhalten, bei Bedarf doch welche nachmachen zu lassen. Lediglich bei Beendigung des Mietverhältnisses MUSST Du ALLE Schlüssel ohne Kostenerstattung für nachgemachte zurückgeben.

Was meine persönliche Sicherheit - und auch die Einbruchsicherheit (evtl. Gefahrerhöhung bei der Hausratversicherung und Ablehnung von Versicherungsleistungen!!!) wäre mir sehhhr viel wert. Da frage ich keinen Vermieter (bin selbst Mieter und Vermieter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!