Streichen des Treppenhauses

• Hallo zusammen,
    mein Mann und ich wohnen in einem Wohnblock (70er Jahre) einer Wohnbaugesellschaft. Einige Wohnungen wurden bereits saniert (wie auch unsere). Soweit so gut. Leider wurde das Treppenhaus seit Ewigkeiten nicht renoviert, bzw. gestrichen. Die Rauhfasertapete ist "versifft" und löst sich an einigen Stellen ab, Farbe platzt ab. Auch um die Aussenfassade kümmerte sich der zuständige Hausmeister nicht. Farbe an der Hauswand platzt ebenfalls ab, diese ist insbesondere nach dem langen Winter verschmutzt etc. Anfragen auch seitens anderer Mieter bei der WBG brachten noch keinen Erfolg. Mir ist natürlich klar, dass es sich hier nicht um Mängel handelt, welche die Wohnqualität massiv einschränken, allerdings ist mir und den anderen Mietern sehr an einem gepflegten Wohnumfeld gelegen.
    Soweit ich weiss, ist die Instandhaltung der Wohnung/Wohnumfeldes (Keller, Treppenhaus) Sache des VM, aber letztenendes liegt es ja an diesem zu entscheiden, wann tatsächlich etwas zu tun ist, oder? Habe ich mietrechtlich gesehen irgendwelche Möglichkeiten?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Susie 1108

• Treppenhaus Aussenfassade Hauswand
    Habe ich mietrechtlich gesehen irgendwelche Möglichkeiten?

Nein, Susie, habt Ihr Mieter nicht. Die genannten Orte sind nicht Teile Eurer Mietsachen, und von den Funktionen bzw. der Sicherheit her nicht eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!