Auszug zum 31.01.2012, Nebenkostennachzahlung

• Liebes Gemeinde,

wir wohnten 4 Jahre lang in einem Mehrparteienwohnhaus, die von einer Hausverwaltung betreut wird. Wir kündigten aufgrund eines Auslandsjahr fristgerecht unser Mietverhältnis. Zum 31.12.2012 waren noch 100 Euro auf dem Kautionsguthaben.

Im letzten Monat Januar 2012 beheizten wir lediglich das Schlafzimmer und ein Badezimmer der 90m² Wohnung. Weder eine Küche, noch ein Wohnzimmer waren vorhanden, da wir bereits unsere Möbel in eine Übergangswohnung bei meinen Eltern brachten.

Im Juni 2013 bekamen wir nun die Nebenkostenabrechnung für 2012, was ja bei uns nur 1 Monat umfasst.
    Abzüglich des Kautionsguthaben sollen wir rnd. 160 Euro nachzahlen.

Dies empfinde ich als extrem hoch, zumal es sich ja um 260 Euro Nachzahlung handelt würde, hätten wir nicht noch 100 Euro Kautionsguthaben gehabt.

Reagiere ich hierbei aus Unerfahrenheit über oder ist dieser Betrag realistisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen, wenn nötig kann ich hier gerne noch Ablesedaten und die Daten der vorherigen Abrechnung eintippen.

Liebe Grüße
    Alex

• Euer Nutzungszeitraum im Abrechnungsjahr 2012 war ausschließlich der Januar?

Wenn, ja reagierst Du aus Unerfahrenheit und der Nachzahlungsbetrag ist realistisch.

Denn im Januar sind die tatsächlichen Heizkosten fast am höchsten im Jahr. Etwa 3 x so hoch wie die gezahlten. Und wenn man dann kein Guthaben aus heizfreien Monaten mehr oder noch nicht hat ist eine relativ hohe Nachzahlung unausweichlich.

Auch wenn der Verbrauch relativ geringe war müßt Ihr doch 30 oder 50 % der Heizkosten nach der Wohnfläche zahlen.

Wenn ich mich recht entsinne war es ab ca. Mitte Januar 2012 bitter kalt in Deutschland. Minus 20 - 25 Grad in den Nächten waren nicht selten.

• Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort.
    Japp, wir nutzten im Jahr 2012 lediglich den Januar. Davon nur bis zum 27.01., Schlüsselübergabe im Beisein der Hausverwaltung war am 27.01. Ich frage mich eben deshalb: ein anderes Paar (ähnlich große Wohnung) zog Ende April 2012 aus (selbes Wohnhaus), die hatten 70 Euro Nachzahlung.

Ich gehe eben jetzt von 260 Euro Nachzahlung nur für Heizung aus. Meiner Erinnerung nach war der Januar 2012 nämlich nicht soo kalt. Lt. Wettervorhersage, Regenradar, aktuelles Wetter - WetterKontor war das Temperaturmittel in Nürnberg (unsere Region) im 01/2012 bei 1,8°C, im Vergleich 01/2013 bei 0,7°C.

Wir hatten rnd 200 Euro Abschlagszahlung für Nebenkosten.

Vielleicht dies noch als Information: Da die Ablesung bereits zum 31.11.2011 erfolgte, werden hier wohl 2 Monate berechnet. Demnach wird wohl das Guthaben der Nebenkostenabschlagszahlung vom Dezember als Guthaben behalten, der Januar dann eben mit Dezember und Januar kombiniert.

• Zitat

Da die Ablesung bereits zum 31.11.2011 erfolgte, werden hier wohl 2 Monate berechnet.

Falsch! In solchen Fällen, in denen die Ablesungen immer zu diesem Datum erfolgen, gleichen sich die Ergebnisse aus.

Andere Frage. Ist der Abrechnungszeitraum bei dir das Kalenderjahr gewesen?

• Ja, der Abrechnungszeitraum ist ein Kalenderjahr. Es gleicht sich doch in soweit aus, dass quasi die messstände dann bei abschlussablesung sowohl Dezember, als auch Januar beinhalten, ich ja allerdings im Dezember aufgrund der frühen Ablesung noch nichts bezahlt hatte.

• Da die Ablesung bereits zum 31.11.2011 erfolgte, werden hier wohl 2 Monate berechnet. Demnach wird wohl das Guthaben der Nebenkostenabschlagszahlung vom Dezember als Guthaben behalten, der Januar dann eben mit Dezember und Januar kombiniert.

Abgesehen davon, dass an diesem Datum keine Ablesung war, sollte auch berücksichtigt werden, dass eine Schätzung aufgrund der GradzahltageTabelle stattgefunden haben kann. Diese wird nicht jedes Jahr angepasst, auch nicht in der Nürnberger Gegend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!