Renovierung auf lächerlichem Niveau

• Hallo,

mein ehemaliger Vermieter (die Wohnung wurde zwischenzeitlich weiterverkauft) hat unsere Wohnung von jemandem renovieren lassen, der nach eigener Aussage nicht für diese Tätigkeiten qualifiziert war.

So sind die gefließten Wände im Badezimmer krumm und schief, an mehreren Stellen zwischen den Kacheln bildet sich Schimmel, um Wasserhähne, Steckdosen etc. sieht man größere Löcher, der Ablauf der Badewanne ist nicht richtig angebracht, sodass der Mieter unter uns eine feuchte Decke bekommt, wenn ich zu viel Wasser in die Wanne lasse und der Lüftungschacht, der wegen des Warmwassererhitzers notwendig ist, ist viel zu groß und musste daher von mir mit Klebeband zur Hälfte zugeklebt werden, damit das System richtig funktioniert.

Zusammengefasst ist die ganze Renovierung ein ziemlicher Murks gewesen. Ein anderer Handwerker, dem ich das Badezimmer gezeigt habe, hat sich totgelacht und meinte, es handle sich um ein perfektes Beispiel dafür, wie man es nicht macht ...

Nun habe ich mich damals deswegen zwar beschwert, aber nicht auf Streitigkeiten eingelassen, weil wir auch recht günstig in der Wohnung lebten. Der neue Vermieter hat jetzt im Laufe der Zeit jedoch die Miete mehr und mehr angehoben und gibt als Vergleichswohnungen andere Wohnungen in unserem Haus an, die jedoch top renoviert sind.

Kann man das wirklich einfach so gleichsetzen?

Auf die Probleme angesprochen hat mir der neue Vermieter gesagt, dass ich mir bitte selbst einen neuen Überlaufstopp für die Badewanne kaufen soll, der verhindert, das Wasser in das nicht korrekt angebrachte Überlaufrohr fließt. So kann man das Problem natürlich auch lösen ...

Den Schimmel zwischen den Kacheln sollte ich selbst entfernen und das Silikon dann wieder auffüllen.

Auf eine Veränderung des Lüftungsschachtes wachte ich auch vergeblich.

Habe ich da jetzt Pech gehabt, weil ich die Renovierung damals so hingenommen habe oder kann ich darauf verweisen, dass die Wohnung nicht mit den anderen Wohnungen vergleichbar ist und daher nicht diegleiche Miete verlangt werden kann?

• Habe ich da jetzt Pech gehabt, weil ich die Renovierung damals so hingenommen habe

Ich fürchte: Ja.
    Ihr hättet bei Übernahme der Mietsache alle erkennbaren Mängel auflisten sollen mit Angaben, wer sie innerhalb welcher Zeitspanne i.O. bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!