nicht mitgeteilter Auszug-wer bezahlt Miete?

• Guten Tag,
    ich wohne gerade in einer Wohngemeinschaft mit (eigentlich) 2 anderen Personen. Da ich das letzte Semester im Ausland studiert habe, hat mein Freund (H.) das Zimmer für die Zeit übernommen. Sowohl er, als auch ich stehen aber nicht im Mietvertrag, da mir die Vormieter nicht einen unterschriebenen Mietvertrag gegeben hatten. Kurz nachdem ich eingezogen bin, gab es noch eine Personenwechsel und B. ist eingezogen, auch ohne Mietvertrag, da es wiederum zu Zeitverzögerungen mit den alten Mietern gekommen ist. Während ich im Ausland war, wohnten somit mein Freund H., B. und meine alte Mitbewohnerin M. in der WG. Irgendwann hat mir mein Freund erzählt, dass er das Zimmer von B. leer aufgefunden hat. Wir haben beide M. angerufen. (M. ist ebenfalls ausgezogen, hat aber eine Nachmieterin R. gefunden) Sie war ebenfalls sehr erstaunt. Daraufhin haben wir eine Anzeige in einem Wohnungsportal für das freie Zimmer geschalten. Nachdem ich aus dem Ausland wiedergekommen bin, habe ich mich bei B. gemeldet, und ihn über den „Auszug“ und die Miete gefragt, da wir noch keine Nachmieter oder Nachmieterin gefunden hatten. Er meinte, dass er irgendwann einmal M. gefragt hat, wie das wäre, wenn er ausziehen würde. Sie meinte, entweder er sagt Bescheid und zahlt 3 Monate Miete als Kündigungsfrist, oder er sucht eine neue Person für das Zimmer. Von eine Abmachung war keine Rede, noch hat er irgendein Auszugsdatum genannt. Wie wir vermuten, hat er dieses Gespräch als Abmachung verstanden und ab dahin noch 3 Monate Miete gezahlt. Weder M., H., und ich wussten davon Bescheid und waren alle überrascht, als das Zimmer leer war.

R. ( die Nachmieterin von M.) hat mittlerweile und endlich einen Mietvertrag. ( in den ich mich auch, jetzt, wo ich wieder da bin, eintragen lassen will) Eigentlich hat sie mit der ganzen Sache nichts zu tun, aber für sie würden die Kosten von 3 Monatsmieten anfallen. Obwohl ich bisher noch nicht im Mietvertrag stehe, möchte ich nicht, dass diese Kosten auf sie zurückfallen. Ich möchte auch keine Miete von B. bezahlen, da ich bis zu der Mitteilung von dem plötzlich leeren Zimmer nichts von einem Auszug gehört hatte.

Gibt es irgendetwas, was ich/ wir in diesem Fall tun können?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
    Dankeschön.

• Gibt es irgendetwas, was ich/ wir in diesem Fall tun können?

Mit sämtlichen Unterlagen einen Fachanwalt aufsuchen. Vielleicht kann der diesen Basar entwirren.

• Wer soll denn da noch durchblicken?
    Um die Sache etwas zu vereinfachen: Es kommt nur darauf an, WER mit WEM einen VERTRAG hat (egal ob schriftlich oder mündlich).

Wer hat die Wohnung beim Eigentümer/Vermieter angemietet? Diese Person(en) haftet/n dem Vermieter gegenüber für die volle Miete der Wohnung.

Was genau hast du, dein Freund, bzw. andere Untermieter vom Hauptmieter angemietet? Ich nehme mal an 1 Zimmer plus Mitbenutzung der Gemeinschaftsräume zu einem vereinbarten Mietzins. Dann musst du (und die anderen Untermiete) auch nur diesen Teil an euren (Unter)vermieter zahlen.

Wenn plötzlich ein Zimmer leer steht, oder ein Untermieter verschwindet, hast du damit erstmal nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!