Gartenbenutzung Vermieter

  • Hallo zusammen,

    ich fürchte dass ich im Unrecht bin was das Hauptproblem angeht, aber ich frage trotzdem lieber nochmal nach.

    Ich wohne seit 4 Monaten in einer EG Wohnung mit Garten. Der Garten ist lt. Aussage vom Vermieter und Makler nur für mich, die Bewohner der OG Wohnung haben kein Recht auf Gartennutzung.
    Es war auch alles gut, abgesehen davon dass die Vermieter hin und wieder mal einfach so im Garten standen (ist durch 2 Tore von den Seiten zugänglich). Fand das blöd, weil sie nicht bescheid gesagt haben aber ich dachte dass sich das sobald sie alles erledigt haben wieder legt.

    Zwischendurch hab ich bemerkt wie die Vermieterin in Abwesenheit des OG Mieters heimlich in seiner Wohnung war, mind. 2 Mal. Bei mir muss sie auch mind. 2 Mal gewesen sein (habs anhand des Schlosses gemerkt).
    Weil die Wohnung echt schön ist hab ich trotzdem meinen Mund gehalten und einfach das Schloss ausgetauscht.

    Nun ist der Mieter oben ausgezogen...und die Vermieterin hat ihren Bruder einziehen lassen. Ich wurde gefragt ob er die Gartenpflege übernehmen soll, hab verneint und gesagt dass ich jemanden dafür habe.

    Leider hatte ich gestern trotzdem die gesamte Familie im Garten stehen..als VM+Mann dann weg waren dachte ich dass ich raus kann. Aber Fehlanzeige...der Bruder hat den Rasen gesprengt und stramm 2,5 h von meinem Garten aus den Sprenger beobachtet ( saß direkt vor meiner Wohnzimmer-Fenster-Front auf der Stufe die in meine WHG führt).
    Als er heute dann wieder plötzlich im Garten stand, hab ich ihn freundlich gebeten das Sprengen mir zu überlassen und nicht mehr ohne Ankündigung in den Garten zu gehen.
    Hab bestimmt 5 Mal gesagt dass ichs nicht böse meine aber ich mich immer erschrecke.

    Er hat dann einfach ok gesagt und ich dachte die Sache sei erledigt. Wieder Fehlanzeige....keine 10 Min später ruft mich seine Schwester an, also meine VM.
    Ich solle das gefälligst ihm, also ihrem Bruder überlassen. Hab ihr dann erneut gesagt dass ich jemanden dafür hätte.

    Was sagt sie? "Das hab ich ja gesehen...der Dünger war kein bisschen aufgelöst, da muss Wasser drauf".

    1. Hab ich ihren Mann beim letzten Besuch gefragt ob ich bewässern muss, er hat nein gesagt (angeblich ne Lüge von mir).
    2. Ist die Pumpe bis gestern nicht funktionsfähig gewesen und 3. kann ich ja nicht wissen dass da neuer Dünger liegt, wenn die den einfach in meiner Abwesenheit in den Garten schmeissen ohne was zu sagen.


    Nun hab ich meinen Vertrag mal genauer angeguckt und leider steht bezüglich des Gartens nur drin, dass ich berechtigt bin ihn mitzubenutzen.
    Allerdings war es mündlich anders abgemacht, sonst wäre ich nie eingezogen (hab 2 kleine Kinder und bin sowieso kein Typ für Gemeinschaftseinrichtungen).
    Ich Dummkopf hab nur bei Vertragsabschluss nicht drauf geachtet, weil man an sowas nicht denkt....zumal sie damals sagte sie wäre nieeeeee in dem Haus, nur beim Mieterwechsel.

    Naja lange Rede, kurzer Sinn: Heisst das nun dass die Vermieter in dem Garten theoretisch 24h rumtanzen können wie sie wollen?

    Hier sind überall bodentiefe Fenster nach hinten hin...und immer Jalousien runtermachen möchte ich auch ungern :/


    Vielen Dank schonmal,

    picuk

  • Ne, bin wie gesagt nur berechtigt ihn mitzunutzen. Ich zitiere mal:

    "Der Mieter ist berechtigt folgende gemeinschatfliche Einrichtungen und Anlagen nach Maßgabe der Hausordnung mitzubenutzen:

    (x) Garten (x)Keller


    Den Vertrag hat die Maklerin gemacht, weiss gar nicht ob die Vermieter wissen was genau drinsteht. Denn mündlich war wie gesagt mit beiden was ganz anderes abgemacht. Aber mündlich zählt wohl leider nicht :/

    Also dürfen die da nun permanent aufkreuzen?

  • Ok danke, das ist echt blöd :( Hab noch Beweise für ihren "Hausfriedensbruch", aber wenn ich damit komme ist das wahrscheinlich Erpressung und bringt auch nicht viel :-/

  • Zitat

    Hab noch Beweise für ihren "Hausfriedensbruch"

    Und wie sieht dieser "Beweis" aus. Selbst wenn das ein tatsächlicher Beweis wäre, was versprichst du dir davon? Laut MV darftst du den Garten lediglich mitbenutzen. Daran wird auch keine Anzeige ändern. Du könntest wohl fristlos kündigen, willst du das?

    Bitte hier weiterlesen Google


  • Also dürfen die da nun permanent aufkreuzen?

    Im Garten, da nicht mit gemietet, ja. In der Wohnung natürlich nicht. Da haben Sie das alleinige Hausrecht.

    Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:

    1. Vermieter wegen Hausfriedensbruch anzeigen und fristlos kündigen.

    2. Den Vermieter auffordern alle zur Wohnung gehörenden Schlüssel herauszugeben. Was aber sinnlos ist da man ja nicht weiß wie viele Schlüssel tatsächlich existieren und noch sinnloser wenn das Haus eine Schließanlage hat.

    3. Die einfachste und sicher beste, Schließzylinder der Wohnung austauschen. Originalen Zylinder aufheben und bei Auszug wieder einbauen.

    Ist ja schon passiert. Habe ich überlesen.:rolleyes:

  • anitari:

    "Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. Vermieter wegen Hausfriedensbruch anzeigen und fristlos kündigen."
    - Anzeigen, naja, er kann dann aber -zig Zeugen bringen, dass Du ihm für den Notfall einen Schlüssel gegeben hattest. Ob eine Fristlose gerechtfertigt ist, falls eine Wiedeholung ausgeschlossen ist...?

    "2. Den Vermieter auffordern alle zur Wohnung gehörenden Schlüssel herauszugeben."
    - Viel zu unsicher.


  • "2. Den Vermieter auffordern alle zur Wohnung gehörenden Schlüssel herauszugeben."
    - Viel zu unsicher.

    Ich schrieb ja gleich dazu das es sinnlos wäre und warum.

  • Danke für eure Antworten.

    Mainschwimmer: Um den Garten geht's da auch nicht, sie war ja auch mind. 2 Mal mit einem Zweitschlüssel in meiner Wohnung. Habe nach dem ich es das 1.Mal bemerkt habe eine Kamera aufgestellt und einen Videobeweis.

    Allerdings wollte ich keinen Stress und hab dann doch einfach das Schloss ausgetauscht.

    anitari:

    Schon passiert :) Umziehen wollte ich eigentlich nicht...das kann ich mir gerade echt nicht leisten und der Umzug jetzt war schon schwierig genug.
    Deshalb hab ichs friedlich versuc ht...aber solche Leute werden ja leider meistens schnell unangenehm wenn ihnen etwas nicht passt. Hätte es vorher wissen sollen, die hatten nämlich angeblich immer nur ganz schlimme Mieter die nie die Miete gezahlt haben und fürchterlich schmutzig waren.

    Naja wie auch immer...habe noch einen Hoffnungsschimmer.

    . Wie sieht das aus mit dem gepflasterten Bereich? Der Bereich vor meiner Bodenfensterfront, vorm Schlafzimmer, vorm Badezimmer und vor der hinteren Eingangstür ist gepflastert.
    Gehört das dann nicht evtl. zu meinem angemieteten Bereich? Das Pflaster geht direkt vom Haus aus über....es ist keine Rasenfläche dazwischen.
    Ich muss auch über das Pflaster gehen um zum hinteren Bereich meiner angemieteten Garage zu kommen.

    Wenn wenigstens der Bereich "meiner" wäre, hätte ich zumindest ein ganz kleines bisschen mehr Privatsphäre.

    Liebe Grüße

  • Wie sieht das aus mit dem gepflasterten Bereich? Der Bereich vor meiner Bodenfensterfront, vorm Schlafzimmer, vorm Badezimmer und vor der hinteren Eingangstür ist gepflastert.
    Gehört das dann nicht evtl. zu meinem angemieteten Bereich?


    Ist dieser Bereich explizit im MV als von Dir angemietet bezeichnet?
    Na, also...:(

  • Ne, leider nicht. Aber ich dachte irgendwo gehört zu haben dass sowas dazugehört :/


    Nur was Du schwarz auf weiss besitzt, kannst Du getrost nach Hause tragen...:cool:

  • Zitat

    . Wie sieht das aus mit dem gepflasterten Bereich? Der Bereich vor meiner Bodenfensterfront, vorm Schlafzimmer, vorm Badezimmer und vor der hinteren Eingangstür ist gepflastert.
    Gehört das dann nicht evtl. zu meinem angemieteten Bereich?

    Nicht mal die Fensterbank außen gehört dazu, wenn nicht ausdrücklich im Vertrag vereinbart.

  • Nicht mal die Fensterbank außen gehört dazu, wenn nicht ausdrücklich im Vertrag vereinbart.


    Dann darf ich ja meiner Nachbarin ein paar Blumen drauf stellen?:confused:

  • Gegen Blumen hat bestimmt niemand etwas einzuwenden ;)

    Dann muss ich in Zukunft wohl genauer auf den Vertrag achten und draus lernen :/ Naja mal sehen was nun passiert...vllt wird ja auch alles gut :o

  • Dann darf ich ja meiner Nachbarin ein paar Blumen drauf stellen?:confused:

    Wenn der VM Dir das erlaubt, natürlich:o

    Was schwebt Dir denn vor Kakteen oder Disteln?:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!