Hallo zusammen,
ich fürchte dass ich im Unrecht bin was das Hauptproblem angeht, aber ich frage trotzdem lieber nochmal nach.
Ich wohne seit 4 Monaten in einer EG Wohnung mit Garten. Der Garten ist lt. Aussage vom Vermieter und Makler nur für mich, die Bewohner der OG Wohnung haben kein Recht auf Gartennutzung.
Es war auch alles gut, abgesehen davon dass die Vermieter hin und wieder mal einfach so im Garten standen (ist durch 2 Tore von den Seiten zugänglich). Fand das blöd, weil sie nicht bescheid gesagt haben aber ich dachte dass sich das sobald sie alles erledigt haben wieder legt.
Zwischendurch hab ich bemerkt wie die Vermieterin in Abwesenheit des OG Mieters heimlich in seiner Wohnung war, mind. 2 Mal. Bei mir muss sie auch mind. 2 Mal gewesen sein (habs anhand des Schlosses gemerkt).
Weil die Wohnung echt schön ist hab ich trotzdem meinen Mund gehalten und einfach das Schloss ausgetauscht.
Nun ist der Mieter oben ausgezogen...und die Vermieterin hat ihren Bruder einziehen lassen. Ich wurde gefragt ob er die Gartenpflege übernehmen soll, hab verneint und gesagt dass ich jemanden dafür habe.
Leider hatte ich gestern trotzdem die gesamte Familie im Garten stehen..als VM+Mann dann weg waren dachte ich dass ich raus kann. Aber Fehlanzeige...der Bruder hat den Rasen gesprengt und stramm 2,5 h von meinem Garten aus den Sprenger beobachtet ( saß direkt vor meiner Wohnzimmer-Fenster-Front auf der Stufe die in meine WHG führt).
Als er heute dann wieder plötzlich im Garten stand, hab ich ihn freundlich gebeten das Sprengen mir zu überlassen und nicht mehr ohne Ankündigung in den Garten zu gehen.
Hab bestimmt 5 Mal gesagt dass ichs nicht böse meine aber ich mich immer erschrecke.
Er hat dann einfach ok gesagt und ich dachte die Sache sei erledigt. Wieder Fehlanzeige....keine 10 Min später ruft mich seine Schwester an, also meine VM.
Ich solle das gefälligst ihm, also ihrem Bruder überlassen. Hab ihr dann erneut gesagt dass ich jemanden dafür hätte.
Was sagt sie? "Das hab ich ja gesehen...der Dünger war kein bisschen aufgelöst, da muss Wasser drauf".
1. Hab ich ihren Mann beim letzten Besuch gefragt ob ich bewässern muss, er hat nein gesagt (angeblich ne Lüge von mir).
2. Ist die Pumpe bis gestern nicht funktionsfähig gewesen und 3. kann ich ja nicht wissen dass da neuer Dünger liegt, wenn die den einfach in meiner Abwesenheit in den Garten schmeissen ohne was zu sagen.
Nun hab ich meinen Vertrag mal genauer angeguckt und leider steht bezüglich des Gartens nur drin, dass ich berechtigt bin ihn mitzubenutzen.
Allerdings war es mündlich anders abgemacht, sonst wäre ich nie eingezogen (hab 2 kleine Kinder und bin sowieso kein Typ für Gemeinschaftseinrichtungen).
Ich Dummkopf hab nur bei Vertragsabschluss nicht drauf geachtet, weil man an sowas nicht denkt....zumal sie damals sagte sie wäre nieeeeee in dem Haus, nur beim Mieterwechsel.
Naja lange Rede, kurzer Sinn: Heisst das nun dass die Vermieter in dem Garten theoretisch 24h rumtanzen können wie sie wollen?
Hier sind überall bodentiefe Fenster nach hinten hin...und immer Jalousien runtermachen möchte ich auch ungern ![]()
Vielen Dank schonmal,
picuk