Vermieter will Reperatur nicht bezahlen

• Guten Tag,
    In meiner Wohnung war der Abfluss verstopft und ich habe meinem Vermieter bescheid gegeben. Der Vermieter schreibt mir daraufhin das ich den schaden bis xx.xx.xx beheben und Schlug mir eine Firma aus der Nähe als Reperaturfirma vor. Ich beauftrage einen Notfallservice bei dem ich vorher nachfrage wie hoch die kosten in etwa sein werden, (Kostenvoranschläge werden bei Rohrreinigungen auch von der vom Vermieter vorgeschlagenen Firma nicht gemacht) der vorgerechnete Preis war bei Notfallservice und der Vermieter Firma in etwa gleich und ich entschloss mich den Notfallservice zu nehmen. Das Rohr musste dann doppelt so weit wie vorher gedacht gereinigt werden und der preis betrug 290€. Der Vermieter Sagt jetzt ich habe eine zu Teure Firma Gewählt und will nicht zahlen. Beide Firmen sagten vorher das sie ca 100€ Verlangen aber jeweils nur als Schätzung und mit der doppelten Zeit und auch doppelter Reinigungslänge plus steuer Kommt mir der Preis nicht zu viel vor. Wie kann ich am Klügsten weiter Verfahren?

Mit freundlichen Grüßen
    David

• Keine Frage des Mietrechtes, eher des Schuldrechtes. Der Verursacher zahlt.
    Hier kann niemand beurteilen, worin die Ursache der Verstopfung liegt und das ist die Krux.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (26. Juli 2013 um 15:40)

• Keine Frage des Mietrechtes, eher des Schuldrechtes. Der Verursacher zahlt.
    Hier kann niemand beurteilen, worin die Ursache der Verstopfung liegt und das ist die Krux.

auf der Rechnung der reinigungsfirma steht "verstopfung aufgrund des alters der leitungen durch rost und fett Ablagerung keine haarverstopfung". somit ist es in meinen Augen aufgrund der mietsache und nicht durch ein Fehlverhalten meinerseits. meine kleinreperaturklausel geht auch nur bis 100euro und da liegt es ja auch weit drüber.
    Galaxy S4

• auf der Rechnung der reinigungsfirma steht "verstopfung aufgrund des alters der leitungen durch rost und fett Ablagerung keine haarverstopfung". somit ist es in meinen Augen aufgrund der mietsache und nicht durch ein Fehlverhalten meinerseits.

Selbst, wenn keine Haarverstopfung vorliegt, ist immerhin die Verstopfung auf Fett- und sonstige Ablagerungen zurückzuführen, an welchen der Vermieter sicher nicht beteiligt war.

Das Sie dann auch noch den teuren Notfalldienst in Anspruch nehmen, haben Sie zu verantworten.
    Selbst wenn der Vermieter Ihnen das anbot, hätten Sie das nicht annehmen müssen.

Wenn eine Verstopfung sich bemerkbar macht, sollten Sie handeln. Es gibt genug chemische Miettel, welche genau, für wenig Geld, Ihre Fettverstopfung beseitigt hätte.

Dumm gelaufen!

• Das Sie dann auch noch den teuren Notfalldienst in Anspruch nehmen, haben Sie zu verantworten.

Die Jedermann treffende Schadensminderungspflicht bezieht sich nicht nur auf materielle, sondern auch auf finanzielle Schäden.
    Und hier war der Fragesteller zu "grosszügig". Ich als VM würde die Kosten 50/50 teilen.

• Die Jedermann treffende Schadensminderungspflicht bezieht sich nicht nur auf materielle, sondern auch auf finanzielle Schäden.
    Und hier war der Fragesteller zu "grosszügig". Ich als VM würde die Kosten 50/50 teilen.

wenn die Fachkraft der firma mir sagt das der entstsndene schaden nicht meine schuld ist sondern in der alten Bausubstanz liegt "bei so alten rohren ist dass kein wunder bei den rohren von heute kommt sowas nichtmehr vor" werde ich natürlich hellhörig danach war mein Gedanke es ist nicht nurch mich verschuldet sondern liegt an der mietsache oder bin ich schuld das die rohre rosten? was hätte ich dagegen tun können?
    Galaxy S4

• Wie @Koli schon in#5 schrieb...

aus dem Supermarkt habe ich natürlich verwendet aber von anderen chemischen spezial reinigen habe ich leider keine Ahnung geschweiften das ich so ein habe Wie der Fachmann. das die Rohre solch einen rost befahl haben konnte ich auch nicht sehen.
    Galaxy S4

• reiniger aus dem Supermarkt habe ich natürlich verwendet aber von anderen chemischen spezial reinigen habe ich leider keine Ahnung geschweigeden das ich so ein rüttelding habe Wie der Fachmann. das die Rohre solch einen rost befahl haben konnte ich auch nicht sehen.Galaxy S4

• das die Rohre solch einen rost befahl haben konnte ich auch nicht sehen.Galaxy S4

Ich schätze, dasss das die üblichen Übertreibungen sind, um einen hohen Rechnungsbetrag zu rechtfertigen.

• Ich denke auch, das eine Übernahme der Kosten zu 50/50 ein gangbarer Weg wäre.
    Die Rohrverengung und die Ablagerung sind schließlich gemeinsam am Verschluß schuld.
    Zumal durch die Fachfirma nicht nur das Fett sondern durch das Wirken der Rüttelmechanik? auch der Rost im wesentlichen entfernt wurde.

• das Wirken der Rüttelmechanik?

Das ist eine Spirale, welche durch die Drehung zwangsweise einen Seitenschlag ausführt und dadurch die Rohrinnenwandungen "ausfräst".:cool:
    Hierbei sollte der Auftraggeber tunlichst anwesend sein, damit die "Fach"kraft nicht nur nach dem Motto verfährt: "Einmal rein, einmal raus, fertig ist der kleine Klaus."...:o

Einmal editiert, zuletzt von Berny (28. Juli 2013 um 13:31)

• Das ist eine Spirale, welche durch die Drehung zwangsweise einen Seitenschlag ausführt und dadurch die Rohrinnenwandungen "ausfräst".:cool:
    Hierbei sollte der Auftraggeber tunlichst anwesend sein, damit die "Fach"kraft nicht nur nach dem Motto verfährt: "Einmal rein, einmal raus, fertig ist der kleine Klaus."...:o

Naja, siehste, da läge doch eine Kostenteilung als ideal anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!