Mein Freund und ich sind vor kurzem in eine neue Wohnung in einer netten Wohnanlage gezogen, die Schlafzimmer gehen nach hinten auf einen schönen, grünen, "ruhigen" Hof raus. Wir sind berufsbedingt abends oft spät daheim und schlafen demnach morgens etwas länger. Man passt sich halt an seine Arbeitszeiten an.
Nun gibt es im Haus eine Gartenbau-Firma. Der Laden-Eingang befindet sich vorne zur Straße. Allerdings laden die Mitarbeiter jeden morgen pünktlich ab 7 Uhr hinten im Hof, direkt unter unserem Schlafzimmerfenster Ihren großen Wagen ein: 999 Teile für die Gartenarbeit, große wie kleine. Es knallt, es schäppert, es werden Großgeräte über das Pflaster geschoben... und die Herren unterhalten sich in einer Lautstärke als wären sie auf dem Bau. Für uns ist also jeden Morgen um 7 die Nacht vorbei. Natürlich darf ab 7 Wäsche gewaschen, gebohrt, gesaugt werden. Die Leute gehen mit Ihren Kindern über den HOf zur Schule und zur Arbeit. Das ist ja auch alles ok und richtig. Aber JEDEN Morgen ein Lärm wie auf einer Baustelle! Wir sind eine Wohnanlage und kein Gewerbegebiet. Ist so etwas erlaubt? Haben wir eine Chance dagegen vorzugehen? Wir wohnen erst kurz dort und wollen uns nicht gleich mit dem Vermieter verkrachen... aber diese Gartenbau-Firma ist eh komisch. Vorne im Laden-Bereich hängt eine Kamera, die die halbe Straße filmt. Mein Freund hat einen Mitarbeiter mal darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt ist und da hieß es: Wir filmen nur unseren Eingang. Pustekuchen!
Lieben Dank für Tipps, ob und wie wir etwas unternehmen können...
Wir wollen keinen Stress und sind auch definitiv keine Nörgler... aber wir würden gern einfach mal Schlaf bekommen - sonst wären wir gleich an eine belebte Hauptstraße gezogen.... ![]()
Lärm im "ruhigen" Hof
-
Tini -
25. Juli 2013 um 11:25 -
Erledigt
-
-
-
Dass dort Gewerbe ist, konntet Ihr schon bei der Besichtigung des Objekts erkennen. Das nennt sich Allgemeines Lebensrisiko. Ich sehe für Euer Ansinnen keine Chance bzw. Rechtsgrundlage.
-
Bei einen Gewerbebetrieb im Haus müssen Sie immer mit Lärm rechnen. Da sollte man aber schon bei der Besichtigung berücksichtigen.
Da haben Sie wohl gepatzt und eine andere Alternative als wieder ausziehen fällt mir auch nicht ein. -
Also "gepatzt" haben wir da definitiv nicht. Wenn sich nach vorne zur Straße ein kleines Büro mit der Aufschrift "Gartenbau" befindet, heißt das nicht, dass der Innenhof als Gewerbefläche genutzt wird. Interessanterweise wohnen fast alle Angestellten der Firma in unserer Anlage - gerade erfahren - und haben in den privaten Kellerräumen die Gerätschaften untergebracht. Daher auch der Lärm, wenn diese Gerätschaften morgens rausgetragen werden. Bei Aufträgen weiter weg, wird auch schonmal morgens um 4 das Auto polternd im Hof beladen. Das ist kein allgemeines Lebensrisiko mehr. Das ist Lärm-Belästigung...
-
Das ist Lärm-Belästigung...
Dann sollten Sie Anzeige bei bei der Polizei stellen. Da werden Sie, ob dieses Problems, sicher schon sehnsüchtig erwartet.
-
Diese Ironie ist vollkommen fehl am Platz. Wenn Sie mein "Problem" als nichtig erachten, was Ihr gutes Recht ist, dann brauchen Sie ja nicht zu schreiben. Ich habe auf hilfreiche Tipps gehofft, denn ich persönlich habe mit der gegenwärtigen Situation ein Problem. Ich komme nicht schon um 16 Uhr von einem Bürojob nach Hause. Ich muss leider vormittags den Schlaf nachholen, den andere schon ab 22 Uhr bekommen.
Ein einfaches "Da werden Sie wohl leider keine Chance haben." reicht auch aus. Wohl zu viel Sonne abbekommen... -
Wohl zu viel Sonne abbekommen...
... aber nicht morgens um 4.
Ich würde mal mit dem Gewerbeaufsichtsamt sprechen. -
Dankeschön!
Auf solche Art Tipps hatte ich gehofft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!