zu hohe Heizkosten

• Ich habe die Heizkostenabrechnung für 2012/2013 bekommen und dachte mich trifft der Schlag.
    Wir sollen 60.000 kWh (Gas, inkl. Warmwasser) verbraucht haben!!!!!!
    Größe der Wohnung die beheizt werden, ca 180 m².
    Gibt es Richtwerte, kann ich die Zahlung von 3700 € verweigern?
    Umgelegt auf den Monat wären das 310 € nur für Heizkosten, dass kann nicht sein. Aber wo kann der Fehler sein?
    Wir hatten kaum die Heizung an. Ich bin den ganzen Tag auf der Arbeit und dann ist die Heizung auf 2, abends habe ich immer noch im Ofen Holz verheizt (6 Raummeter).
    Weiß jemand Rat?

Einmal editiert, zuletzt von Charlyfreund (21. Juli 2013 um 16:00)

• Hallo Charlyfreund,

es ist immer wieder dasselbe: Gerade die Leute, die ja nie so richtig geheizt hatten, bekommen viel zu hohe Rechnungen...
    Um hier etwas Zielführendes sagen zu können, müsste man die Heizkostenrechnung einsehen können.

• Mit diesen Angaben dürfte selbst das Orakel von Delphi Schwierigkeiten für eine Antwort haben. Scann die Abrechnung ein und lade sie hoch. Oder ist das eventuell die Gasabrechnung für eine Gasetagenheizung? Bei letzterer wäre der einzige Ansprechpartner der Energielieferant (Stadtwerke?) und nicht der Vermieter, weil das dann keine Frage des Mietrechts wäre.

• Deine Angaben sind sehr dürftig.

Abrechnungszeitraum?

Nutzungszeitraum?

Wie hoch/niedrig die monatlichen Vorauszahlungen?

Wie wird abgerechnet (Umlageschlüssel)?

Kannst Du die Abrechnung einscannen? Das wäre das einfachste.

Ganz grober Richtwert für Heizkosten inkl. Warmwasseraufbereitung 1,20 € - 1,50 € pro m², im Jahresdruchschnitt.

• Ganz grober Richtwert für Heizkosten inkl. Warmwasseraufbereitung 1,20 € - 1,50 € pro m², im Jahresdruchschnitt.

Ooooh, meine 87 m² * 1,50 € = 104 € Heizkosten im Jahresdurchschnitt oder war als Währungseinheit etwa Cent gemeint oder gar vielleicht der Monatsdurchschnitt?

• Ooooh, meine 87 m² * 1,50 € = 104 € Heizkosten im Jahresdurchschnitt oder war als Währungseinheit etwa Cent gemeint oder gar vielleicht der Monatsdurchschnitt?

Asche auf mein Haupt. Natürlich Monatsdurchschnitt.

• Ich nehme Ihnen etwas von der Asche ab.
    87*1.5 = 130,5:o

Noch 'n bissken Asche mehr: Anstelle des Punktes ein Komma bitte...
    (binjaschonwech):rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!