anforderungen dunstabzugshaube an trockenbaudecken

• moin!! sry, weiss net obs hier rein passt, aber ich frag mal:
    hab mir mit meiner freundin ne neue küche gekauft samt Inselabzugshaube...

leider wollten die küchenbauer diese nicht installieren, da ihrer meinung nach das gewicht von fast vierzig kilo zu viel für eine einfache gipskartonplatte ist...

darauf hin hat der hausmeister mit nem trockenbauer das ganze "verstärkt" indem ein brett über der abgehängten decke eingefügt wurde um das gewicht zu verteilen...

leider reicht das den küchenbauern nicht aus als sicherheit und die verwaltung meint sie habe ihr "möglichstest" getan...

in der wohnung (erstbezug) ist die vorraussetzung für eine solche haube aufgrund des vorhandenseins des passenden anschlusses mit abluft nach draussen, meiner meinung nach gegeben. weiterhin kann keine zb unterschrankhaube montiert werden, da der herd vor einer durchreiche steht und somit eine unterschrankhaube zu weit entfernt wäre...

wer hat denn nun recht?? oder bleibt das ganze an uns hängen??

falls jemand ne idee hat, würden uns sehr freuen diese zu hören ;) haut rein!!

Einmal editiert, zuletzt von schmaiki (17. Juli 2013 um 18:01) aus folgendem Grund: ein "n" vergessen xD

• hab ich fast gedacht... aber muss der vermieter nicht gewährleisten, wenn eine solche haube vorgesehen ist, das diese auch ordentlich montiert werden kann??

ansonsten besten dank!! hau'n Sie rein!!

• ... aber muss der vermieter nicht gewährleisten, wenn eine solche haube vorgesehen ist, das diese auch ordentlich montiert werden kann??

Woher soll der Vermieter wissen was seine Mieter für eine Dunstabzugshaube vorgesehen/geplant haben?

• anitari:
    wie gesagt: abluft nach draussen ist vorhanden/vorgesehen; weiterhin steht der herd vor einer durchreiche (und das abluftrohr verläuft dort auch; deshalb sollte der herd da hin...) also keine wand vorhanden um da was anderes anzubringen!!? keen plan, bin n bissl down, können unsere küche seit einer woche nicht richtg nutzen u einer, der aus meiner sicht verantwortlichen, schiebt es zum nächsten...

besten dank für die teilnahme ;)

Einmal editiert, zuletzt von schmaiki (17. Juli 2013 um 18:59)

• Motzi:
    ich hoffe es... aber die machen bisher dicht... der hausmeister hat heut mit dem trockenbauer, wie gesagt, die decke verstärkt und die halterung für die abzugshaube montiert. nur den rest, also die schweren teile will da keiner dranhängen...

• Hallo schmaiki,

Du hattest die Wohnung bzw. die Küche seinerzeit im Ist-Zustand angemietet. Für evtl. Eventualitäten hätteste Dich damals schon erkundigen sollen bzw. müssen.

• Machen wir Klartext:
    Der Vermieter muß die Küche nicht nach den Wünschen der Vermieter umbauen lassen.

Der Nutzer der Wohnung hat sein Möbel entsprechend der Wohnungsgröße und des Zustandes zu erwerben. Er ist letzt Endes dafür ganz allein verantwortlich. Alles andere ist Kulanzsache.

• Machen wir Klartext:
    Der Vermieter muß die Küche nicht nach den Wünschen der Vermieter umbauen lassen.

Der Nutzer der Wohnung hat sein Möbel entsprechend der Wohnungsgröße und des Zustandes zu erwerben. Er ist letzt Endes dafür ganz allein verantwortlich. Alles andere ist Kulanzsache.

Die bisher geführte Diskussion war leider nicht erfolgreich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!