Hallo liebe Forummitglieder,
ich bewohne seit ca. 1,5 Jahren mit meiner Familie eine schöne große Wohnung auf dem Land. Die Kaltmiete beträgt 450 Euro plus 250 Euro für Betriebskosten und Heizung.
Als wir nach einem halben Jahr die 1. Nebenkostenabrechnung bekamen, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Uns wurde damals in einem Brief gesagt, dass die Vermieterin bisher immer vergessen hatte, die Gebäudeversicherung auf die Mieter umzuschlagen. Dadurch erhöhte sich die damalige Abrechnung um ca. 200 Euro, die wir nachzahlen sollten. Ich habe mit meiner Vermieterin telefoniert, und sie sagte, dass sie diese Versicherung auf alle Mieter umschlagen könne. Ich war zwar nicht einverstanden damit und erkundigte mich auch im Internet über die Sachlage, bezahlte es dann jedoch Zähne knirschend, um nicht in Zahlungsverzug zu geraten.
Heute kam die neue Abrechnung für ein ganzes Jahr. Diesmal macht diese Versicherung knapp 400 Euro mehr aus. Ich habe mal die gesamten festen Betriebskosten (Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, usw.) zusammengerechnet und komme zu dem Ergebnis, dass, selbst wenn wir kein Wasser verbrauchen würden, die Nebenkosten jedes Jahr mind. 200 Euro höher wären, als unsere mon. Vorauszahlungen.
Jetzt meine Fragen:
Habe ich mich durch meine damalige Zahlung mit der Gebäudeversicherung einverstanden erklärt?
Ist die geringe Miete nicht eigentlich eine Verschleierung der tatsächlichen Miete und sollte die Vermieterin nicht dafür Sorge tragen, die Nebenkosten höher zu veranschlagen?
Was kann ich tun? Über schnelle und qualitative Antworten würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße!