Mieterhöhung und Nebenkostenerhöhung innerhalb eines Monats, geht das?

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich habe ein Problem: Im Juli habe ich eine Mieterhöhung gehabt und vor drei Tagen hat mich mein Vermieter schriftlich kontaktiert um mir mitzuteilen das ich nun auch noch zusätzlich einen Nebenkostenerhöhung habe.

    Ist das Rechtens?
    Was kann ich dagegen tun?

  • @ Lisa Power,
    meinst Du, dass Dein Problem es wert ist, hier gleich dreimal gepostet zu werden?
    Unverschämt, sowas habe ich hier noch nie erlebt!:mad:

  • Ich geh mal davon aus das Du den Beitrag aus Versehen 3 x gesendet hast. Kann ja mal vorkommen.

    Ja das ist rechtens. Miete und Nebenkosten sind 2 Paar Schuhe. Wenn beides korrekt ist kannst Du dagegen nichts tun. Außer der Mieterhöhung, wenn nach § 558, nicht zu stimmen und von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

    Die NK-Erhöhung bzw. -Abrechnung muß Dir aber schriftlich zu gehen.

  • Hallo anitari


    Die NK-Erhöhung bzw. -Abrechnung muß Dir aber schriftlich zu gehen.

    das ist so nicht ganz richtig:
    nach § 560 können die Vertragsparteien durch Erklärung in Textform die BK anpassen.
    Und zur Textform zählen auch eMail und SMS.


    VG Syker

  • nach § 560 können die Vertragsparteien durch Erklärung in Textform die BK anpassen.
    Und zur Textform zählen auch eMail und SMS.


    ... und gaaanz geschickte Vermieter (wie bspw. Berny) spendieren für die zukünftige Anpassung der mtl. Vorauszahlungen eine einzige Zeile in der Excel-BK-Abrechnung...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!