Vermieter verpflichtet neues Fenster einzubauen ?

• Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage.
    Und zwar sind wir vor einem Monat in eine neue Wohnung gezogen.
    Nun haben wir aber bemerkt , dass das Fenster im Schlafzimmer überhaupt nicht schalldicht ist.
    Wenn es geschlossen ist hört man draußen die Vögel zwitschern oder man kann eine Unterhaltung zweier Personen klar und deutlich verstehen.
    Da kann doch etwas mit dem Fenster grunlegend nicht stimmen denke ich ...
    Naja und dementsprechend finden wir weder tagsüber wenn wir uns mal ein paar Minuten hinlegen möchten, noch nachts Ruhe. Man hört sozusagen jeden Luftzug.
    Meine Frage wäre nun, ob der Vermieter dazu verpflichtet ist das Fenster zu tauschen ?
    Wir haben beim Einzug natürlich nichts davon gewusst dass das Fenster nicht schalldicht ist.

Viele Grüße

• Zitat

Meine Frage wäre nun, ob der Vermieter dazu verpflichtet ist das Fenster zu tauschen ?

Nein.

Zitat

Wir haben beim Einzug natürlich nichts davon gewusst dass das Fenster nicht schalldicht ist.

Wenn euch das so wichtig ist hättet ihr eine Wohnung mit schalldichten Fenstern anmieten müssen. Die allerwenigsten Fenster sind schalldicht.

• Zitat

Wie ist das Fenster denn verglast, einfach oder doppelt? Und noch was, Holzrahmen oder Kunsstoff mit Dichtungen?

• Meine Frage wäre nun, ob der Vermieter dazu verpflichtet ist das Fenster zu tauschen ?

Sie mieten die Wohnung immer in dem Zustand wie Sie sie bei Vertragsunterzeichnung vorgefunden haben.
    Geringfügige Mängel müssen Sie hinnehmen.

Unwissenheit schützt bekanntlich vor ......... nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!