Sperrmüll von alten Mietern soll auf unsere Kosten entsorgt werden.

• Moin Zusammen

das Haus in dem ich aktuell wohne (7 Parteien) ist kürzlich verkauft worden. Die alte Hausverwaltung hat das Objekt sehr Stievmütterlich behandalt und die Mieter walten lassen wie sie wollten. Es wohnen eher "sozial schwache" Mieter im Haus. Die Kellerräume und auch die Außenanlage wurde zum Abladen von Sperrmüll genutzt. Im Keller (Wäscheraum, Fahrradkeller) stand bereits zu meinem Einzug gerümpel, welches von der Hausverwaltung nur locker kommentiert wurde.

Die neue Hausverwaltung hat nun eine frist von einer Woche gesetzt diesen alten Müll zu entsorgen. Andernfalls würden sie eine Firma beauftragen und den Mietern die Kosten in Rechnung stellen.

Wie sollte ich mich hier verhalten? Ich habe keinen Müll im Keller oder auf dem Parkplatz entsorgt und gehe davon aus das vieles, das im Keller steht nichtmal den aktuellen Mietern gehört. Es kann doch nicht meine Pflicht sein dies zu entsorgen bzw. die Entsorgung zu Zahlen?

Vielen Dank für eure antworten.

Gruß

• Hallo Joyuno,

hast Du Dich schon mal in die lage der Hausverwaltung versetzt? Wie würdest Du handeln um ein für alle Parteien tragbares Ergebnis zu erzielen? Über welche weltbewegenden Beträge sprechen wir denn hier?

• Die Abholung des Sperrmülls ist in vielen Gemeinden schon in den Müllgebühren enthalten.
    Somit könnte einer oder zwei Mieter Sperrmüll anmelden (je nachdem wie viel Müll sich angesammelt hat.
    Am Tag vor der Abholung macht man dann eine "Sperrmüllparty". Also das ganze Haus schleppt den Unrat zusammen an die Strasse und hinterher setzt man sich noch gemütlich auf ein Bierchen zusammen oder grillst oder keine Ahnung.
    Dann ist die Entsorgung kostenlos und man hat einen positiven Effekt für der Zusammenhalt der Hausgemeinschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!