Nachmieter will nicht Zahlen

• Hallo liebe Gemeinde,
    Also so sieht mein Problem aus.
    Vor 9 Monaten bin ich in eine 3er Wg eingezogen.
    Die Person deren Zimmer ich übernahm, zeigte mir den unterschriebenen Vertrag den sie damals mit der
    vorherigen Bewohnerin gemacht hat für die Kaution des Zimmer. Wir haben gemeinsam ein Gleichen Vertrag erstellt,
    ich habe ihr die Kaution überwiesen und wir haben beide unterschrieben (diesen Vertrag habe ich noch in meinen Besitz).
    Doch jetzt habe bin ich seit 2 Monaten ausgezogen. Es war schon mit der Nachmieterin geklärt dass wir es genau so machen würden für die Kaution wie ich es damals gemacht habe. Nach 1 Monat des warten kam aber immer noch kein Geld. Ich rief sie an und sie sagte mir (und das habe ich zum ersten Mal gehört) dass sie mir das Geld nicht überweisst weil das Zimmer in einen schlechten Zustand war, als sie es bekommen hat (obwohl meine Ex mietbewohner mir auch bestätigt hat dass ich das Zimmer so hinterlassen habe wie ich es bekommen habe). Nach mehere fehlversuche sie zu erreichen oder auf irgendeinerweise zu Kontaktieren, schrieb ich ihr dass, wenn sie nicht antwortet ich mich an den Vermieter wenden werde und ich bilder von den Zimmer bräuchte. So antowortete sie mir :
    " sag mal mädel ich glaub es geht los, du musst noch einiges lernen (hier muss ich vielleicht dazu sagen dass sie 17 ist), Ich habe fotos von den Zimmer gemacht als beweis, sogar die mitbewohner haben es gesehen (falsche aussage ich habe die gefragt), wie uneinständig bist du ? Solltest du in das Zimmer gehen wenn ich nicht da bin dann Verklage ich dich, also halt mal den Ball flach. DU kriegst es nicht hin dass wir uns treffen ist doch nicht mein Problem. Geh doch zum Vermieter, den interessiert es eh nicht :D. Mit drohungen kommst du bei mir nicht weit denn dann brauchst du gar nichts von dein Geld mehr zu erwarten!!! "

Ich hätte nie gedacht dass sie so frech antwortet, obwohl ich sogar die jeniege war die alles getan hat damit sie das Zimmer kriegt sonst wäre sie Obdachlos. Ist aber jetzt egal.
    Meine Frage, was kann ich tun ? Wie kriege ich meine Kaution / mein Geld ?? :confused:

Ich bedanke mich schon für alle die die Zeit nehmen es zu lesen und zu antworten :)

• Leider gehört das Thema nicht zum Mietrecht.
    Das ist nur in Anwendung zu bringen bei einer vertraglichen Beziehung zwischen Vermieter und Mieter.
    In Ihren Fall ist das nicht gegeben. Schwierigkeiten können Sie also nur zivilrechtlich regeln. Mauscheleien unter Kumpels werden durch das Mietrecht nicht abgedeckt.

Mit sozialen Engagement sollte man sehr, sehr vorsichtig sein. Undank ist der Welt Lohn.

• Alte Regel Kaution gegen Schlüssel, dann gibts so Stress nicht.

Ansprechpartner für die Kaution ist normal der Vermieter oder Hauptmieter.
    Normal ist dass keine Sache zwischen Mieter und Nachmieter. Was sagt der Hauptmieter dazu?
    Eventuell ist der Vertrag auch garnicht gültig weil sie nicht volljährig ist.
    Ich würde einen Mahnbescheid über die Summe erstellen, mal sehen ob sie dann immernoch so frech ist.
    Ansonsten hast Du nicht viel in der Hand.
    Vertragliche Regelungen mit dem Nachmieter / mit dem du ja eigentlich kein mietrechtliches Verhältnis hast, sind Zivilrecht.
    Ob ein Anwalt lohnt ist fraglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!