Hallo zusammen,
ich erhoffe mir Hilfe in meinem (speziellen) Fall. Ich habe ähnliche Fälle hier im Forum entdeckt, bin mir aber unschlüssig ob die Antworten auch auf mich zutreffen.
vor 3 Jahren bin ich in eine 60qm Wohnung mit Balkon im 1. Stock gezogen. Es befinden sich 5 Wohnungen im Haus, ich habe den einzigen Balkon.
Die Wohnung war anfangs nicht bewohnbar (Vandalismus der Vormieter) und habe mit der Vermieterin ausgehandelt die Wohnung bewohnbar zu machen, dafür habe ich anfangs einen Monat keine Miete gezahlt.
Da der Vormieter die Markise ständig ausgefahren ließ (selbst im Winter) ist diese nun Defekt. Das war mir beim unterzeichnen des Mietvertrages auch bekannt und die Vermieterin teilte mir mit, diese schnellstmöglich Reparieren zu lassen, da ich sonst nicht bereit gewesen wäre die Wohnung anzumieten. Fachmänner waren auch da, diese stellten aber fest, dass aufgrund des Alters und der fehlenden Ersatzteile keine Reparatur möglich sei.
Wie es der Zufall so wollte, ist die Vermieterin verstorben, ihre Kinder haben das Haus geerbt und schnellstmöglich verkauft.
Meiner neuen Vermieterin habe ich diesen Fall genauso geschildert, sie sagte Sie kümmert sich darum aber auch ständiges nachhaken bringt keine Besserung.
Im Mietvertrag steht nichts über die Markise, auch habe ich nichts Schriftliches der verstorbenen Vermieterin, da sie immer alles sofort reparieren lies und ich der Meinung war dies sei nicht nötig.
Laut Mietvertrag zahle ich 30€ für den Balkon.
Was bleiben mir für Möglichkeiten endlich in den Genuss einer funktionierenden Markise zu kommen? Ich zahle monatlich 30€ für den Balkon, wobei ich es im Sommer ab mittags nicht auf dem Balkon aushalten kann, da die Sonne permanent bis in die Küche scheint?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Björn