Renovierung Bad

• Hallo,

ich bin vor 5 Jahren in eine Wohnung eingezogen , aber Ende 2012 , bekam ich vom Vermieter , eine Mieterhöhung die ich auch akzeptiere , bis auf den Punkt , das ich 40 Cent pro Quadratmeter mehr bezahlen soll , für ein Bad das vor meinem Einzug erneuert wurde.
    Das alte Bad war vor dem Zeitpunkt meines Einzuges 28 Jahre alt und in einen abgenutzten Zustand.
    Für mich hat sich in der Wohnung nichts geändert ist das mit der Erhöhung erlaubt?

MfG
    Rudi0964

• Zitat

Für mich hat sich in der Wohnung nichts geändert ist das mit der Erhöhung erlaubt?

Das ist doch nicht der Punkt, ob sich für dich was geändert hat, oder nicht. Entscheidend ist einzig und allein, was im Mietspiegel zu deiner Wonung angegeben ist. Da hier niemand den Mietspiegel und deine Wohnung kennt, wirst du wohl ewig auf eine Antwort warten müssen.

• Mietspiegel Gladbeck von 2011

Dann bemühe Dich gefälligst darum. Die Suchmaschine aus Oregon könnte helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (9. Juni 2013 um 14:49)

• Zitat

Mietspiegel Gladbeck von 2011

Sonst gehts noch? Wenn du den Mietspiegel kennst, dann dürfte es doch wohl nicht so schwer sein, darin nach deiner Wohnung zu suchen. Wenn du aber meinst, dass das jemand für dich macht, dann kann ich über so viel Naivität nur den Kopf schütteln.

• Hallo,
    alles nur nette Leute hier wie ich sehe,
    beantwortet aber immer noch nicht die Frage, 40 Cent pro Quadratmeter bei Modernisierung laut Mietspiegel , aber das Bad ist ja nicht modernisiert worden sondern , nur die alten abgenutzten Sachen erneuert worden.

• Zitat

alles nur nette Leute hier wie ich sehe,

Noch einmal gaaanz langsam, weil du wohl etwas mehr Zeit brauchst, um zu verstehen. Wer kennt den Zustand deines Badezimmers, du oder ich? Wenn dir nicht gefällt, dass du mehr bezahlen sollst, dann lass es und such dir eine neue Wohnung.

• Zitat

aber das Bad ist ja nicht modernisiert worden sondern , nur die alten abgenutzten Sachen erneuert worden.

Alte Fliesen raus und neue Fliesen rein, alte Wanne raus und neue rein, altes Waschbecken raus und neues rein. Vermutlich überall neue Armaturen. Das ist beim Bad eine Modernisierung. Dazu muss das Bad nicht komplett umgebaut worden sein.
    Da der MS bei dir nunmal vorsieht, dass es einen Zuschlag für Bäder gibt, die innerhalb der letzten 10 Jahre modernisiert worden sind, ist das nunmal so.
    Aber warum fragst du das jetzt, wenn du die Erhöhung schon letztes Jahr bekommen hast? Dann müsstest du normalerweise schon zugestimmt haben. Meines Wissens nach kann man eine bereits erteilte Zustimmung nicht widerrufen. Schliesslich schreibt der Gesetzgeber eine Prüffrist von mindestens 2 Monaten vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!