Trennung: Person die im Mietvertrag steht zieht aus - was nun?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage:

    mein ExFreund und ich haben uns vor ca eineinhalb Jahren eine gemeinsame Wohnung gesucht und gefunden.
    Im Mietvertrag stand dann aber nur ich - ihn hatte das nicht gestört und mir machte es auch nichts aus. Bei den Ehepaar über uns stand auch nur die Frau im Mietvertrag, scheint er wohl immer so zu machen.

    Jetzt sind mein Freund und ich getrennt und ICH bin ausgezogen - sozusagen aus meiner eigenen Wohnung. Ich will diese Wohnung aber auch nicht weiter behalten und mein Ex jedoch schon.
    Da ja aber ich im Mietvertrag stehe möchte der Vermieter jetzt wie nach Gesetz eine 3-monatige Kündigungsfrist und auch in die Wohnung sich die anschauen etc. Er war bis jetzt nie in der Wohnung. Die Kaution sollte ich von meinem Ex einfordern. Geht das das er jeden Teil vom Gesetz erfüllt haben möchte, aber mir dann nicht meine Kaution aushändigt? und könnte man nicht einfach von jetzt auf gleich veranlassen das man den Mietvertrag ändert, bzw neu aufsetzt mit den Daten meines ExFreundes? Mein Ex hat die letzten 2 Mieten bezahlt und er wohnt auch dort, nur ist es ja auch unzumutbar für mich, wenn jemand auf meinen Namen in einer Wohnung wohnt und ich nicht. Er möchte auch nicht, das ich ohne seine Zustimmung und Beisein die Wohnung betrete, weil ich ja eben nicht mehr da wohne. Er ist aber auch nicht dort gemeldet. Wenn er jetzt die Wohnung aus Hass auf mich abbrennt bin ich doch der Depp oder? Er steht weder im Mietvertrag noch ist er da gemeldet.
    Gibt es da ein Gesetz was das regelt? Das man nicht einfach den Vertrag gleich ändern kann?

    Danke
    Lg

  • Hallo chicsens,

    "Im Mietvertrag stand dann aber nur ich"
    - Also bist Du die Mieterin.

    "ICH bin ausgezogen - sozusagen aus meiner eigenen Wohnung. Ich will diese Wohnung aber auch nicht weiter behalten"
    - Dann solltest Du kündigen. JETZT wäre die Kündigung frühestens zum 31.08.13 möglich, wie Dein VM schon erkannt hat. Dass da noch eine andere Person drinnen ist, geht auf Deine Kappe.

    "... und auch in die Wohnung sich die anschauen etc."
    - Dazu müsste er mit seiner Mieterin einen Termin absprechen.

    "Die Kaution sollte ich von meinem Ex einfordern."
    - Wen interessiert's? Die Kaution ist mietsachengebunden, und Du weisst sicherlich, wer die Mieterin ist... Falls jemand anders die Kaution für Dich geleistet hat, ist das Privatsache, aber mietrechtlich unbedeutend.

    "und könnte man nicht einfach von jetzt auf gleich veranlassen das man den Mietvertrag ändert, bzw neu aufsetzt mit den Daten meines ExFreundes?"
    - Bazar? Wenn der VM mitmacht, jedoch möglich.

    "Mein Ex hat die letzten 2 Mieten bezahlt"
    - ist mietrechtlich unbedeutend.

    "Er möchte auch nicht, das ich ohne seine Zustimmung und Beisein die Wohnung betrete, weil ich ja eben nicht mehr da wohne."
    - Was glaubst Du, wie schnell mit polizeilicher Hilfe Du wieder in Deiner Wohnung bist UND dort nicht gemeldete Personen draussen.

    "Er ist aber auch nicht dort gemeldet."
    - Vorteil für Dich.

    "Wenn er jetzt die Wohnung aus Hass auf mich abbrennt bin ich doch der Depp oder?"
    - Jein. Zunächst haftet er nach § 823 BGB, dann evtl. Du, da er wohl als Dein Besucher gilt.

    "Das man nicht einfach den Vertrag gleich ändern kann?"
    - Vertrach is Vertrach...

  • Hallo chicsens


    Da ja aber ich im Mietvertrag stehe möchte der Vermieter jetzt wie nach Gesetz eine 3-monatige Kündigungsfrist

    Sollte der VM keinen MV mit deinem EX abschließen bist du für die Räumung der Wohnung zum Ablauf der Kündigungsfrist verantwortlich. -> Dies solltest du im Hinterkopf behalten.


    Die Kaution sollte ich von meinem Ex einfordern. Geht das das er jeden Teil vom Gesetz erfüllt haben möchte, aber mir dann nicht meine Kaution aushändigt?

    Ja das würde gehen,
    der VM tritt dabei seine Forderung an deinen EX an dich ab.
    Problematisch ist aber das die Kaution verzinst werden muss,
    so das deine Forderung i.d.R. nicht komplett durch deinen EX gezahlt werden würde.



    und könnte man nicht einfach von jetzt auf gleich veranlassen das man den Mietvertrag ändert, bzw neu aufsetzt mit den Daten meines ExFreundes?

    Wenn sich alle Parteien einig sind geht das problemlos.
    Ist natürlich für den VM ein gewisser Aufwand,
    evtl. könntest du dem VM dabei Arbeit abnehmen.


    VG Syker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!