Hallo,
ich habe mal eine Frage:
mein ExFreund und ich haben uns vor ca eineinhalb Jahren eine gemeinsame Wohnung gesucht und gefunden.
Im Mietvertrag stand dann aber nur ich - ihn hatte das nicht gestört und mir machte es auch nichts aus. Bei den Ehepaar über uns stand auch nur die Frau im Mietvertrag, scheint er wohl immer so zu machen.
Jetzt sind mein Freund und ich getrennt und ICH bin ausgezogen - sozusagen aus meiner eigenen Wohnung. Ich will diese Wohnung aber auch nicht weiter behalten und mein Ex jedoch schon.
Da ja aber ich im Mietvertrag stehe möchte der Vermieter jetzt wie nach Gesetz eine 3-monatige Kündigungsfrist und auch in die Wohnung sich die anschauen etc. Er war bis jetzt nie in der Wohnung. Die Kaution sollte ich von meinem Ex einfordern. Geht das das er jeden Teil vom Gesetz erfüllt haben möchte, aber mir dann nicht meine Kaution aushändigt? und könnte man nicht einfach von jetzt auf gleich veranlassen das man den Mietvertrag ändert, bzw neu aufsetzt mit den Daten meines ExFreundes? Mein Ex hat die letzten 2 Mieten bezahlt und er wohnt auch dort, nur ist es ja auch unzumutbar für mich, wenn jemand auf meinen Namen in einer Wohnung wohnt und ich nicht. Er möchte auch nicht, das ich ohne seine Zustimmung und Beisein die Wohnung betrete, weil ich ja eben nicht mehr da wohne. Er ist aber auch nicht dort gemeldet. Wenn er jetzt die Wohnung aus Hass auf mich abbrennt bin ich doch der Depp oder? Er steht weder im Mietvertrag noch ist er da gemeldet.
Gibt es da ein Gesetz was das regelt? Das man nicht einfach den Vertrag gleich ändern kann?
Danke
Lg