Kabelgebühren-Erhöhung

• Moin,

wir zahlen im Rahmen der Nebenkosten Kabelgebühren. Allerdings nutzen wir nicht den Kabelanschluss.
    Da wir T-Home Entertain über das DSL der Telekom nutzen.

Jetzt will unser Vermieter durch den Kabelanbieter bei uns in der Wohnung einen Breitband-Kabelanschluss installieren lassen und wir sollen zusätzlich 14€/Monat zahlen.

Müssen wir dem zustimmen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
    Marcus

• Die Installation müssen Sie dulden.
    Wenn Sie den Breitbandkabelanschluß nicht nutzen wollen, können Sie der Erhöhung der Kosten widersprechen.
    Diese Erweiterung können Sie dann auch nicht mehr nutzen. In der Regel wird er durch eine technische Maßnahme gesperrt.

• super danke für die Antwort!
    Ich habe direkt meinen Vermieter per E-Mail Kontaktiert.
    Wie ich ihn einschätze, wird er sich nicht gefallen lassen, dass wir sein Spiel nicht mitspielen.

Gibt es irgendwelche rechtlichen Quellen, die ich ihm zitieren oder weiterleiten kann?

Danke für die Antwort.

• Hallo Marcus,

lt. BetrkVO § 2, 15. b. können die LAUFENDEN Kosten auf den Mieter abgewälzt werden, falls die BetrkVO http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/betrkv/gesamt.pdf als Grundlage im MV vereinbart wurde.
    Beim Ansinnen Deines VM sollen jedoch diese Kosten neu hinzukommen, und eine zu duldende Moderniserung bzw. Aufwertung ist aufgrund der bereits vorhandenen Versorgung nicht zu erkennen. Würde ich also (auch) ablehnen.
    Übrigens: Bei uns (westdeutsche Grosstadt, Mietwohnungsblock) kostet er ~7€/Monat.

• Noch eins. Der Vermieter hat Ihnen die Grundversorgung bereitgestellt und diese sind über die Kabelgebühren bezahlt. Eine Erhöhung der Gebühr wäre nur dann zulässig, wenn der Kabelbetreiber eine Anhebung der Gebühr vornimmt. Dies können Sie aber nachprüfen.
    Die Modernisierungsregelung und eine damit verbundene Anhebung kommt hier nicht in Betracht, da diese in Ihrem Fall nicht zum tragen kommen würde. Diese muß nachhaltig sein und Vorteile für den Mieter ausweisen. Da Sie aber diesen Vorteil nicht nutzen wollen, kann er Ihnen nicht aufgezwungen werden. Der Vermieter kann Ihnen allerdings dann durch eine technische Maßnahme einen widerrechtlichen Gebrauch durch Sie ausschließen.

• Zitat

wir zahlen im Rahmen der Nebenkosten Kabelgebühren. Allerdings nutzen wir nicht den Kabelanschluss.

Warum wurde der MV mit dieser Vereinbarung erst unterzeichnet ?
    Warum verhandelt man nicht vorher darüber ?

Zitat

Da wir T-Home Entertain über das DSL der Telekom nutzen.

Das ist Privatvergnügen ist ja nicht im MV explizit vereinbart.

Zitat

Jetzt will unser Vermieter durch den Kabelanbieter bei uns in der Wohnung einen Breitband-Kabelanschluss installieren lassen und wir sollen zusätzlich 14€/Monat zahlen.

Warum hast Du nicht längst beim Kabelanbieter angerufen und dir die Buchsen in deiner Bude verplomben lassen ?
    Dann wird deinem lieben VM automatisch weniger berechnet.

Zitat

Müssen wir dem zustimmen?

Ja, nur nutzen musst Du nicht.

• Hallo Marcus,

"Müssen wir dem zustimmen?"
    Ja, nur nutzen musst Du nicht.

Das ist falsch, zur Zustimmung kann Dich bestenfalls ein Gericht verurteilen.

• Das wird jedes Gericht auch tun, denn es kostet den Mieter nix und der VM kann sein Haus ausrüsten wie er will.
    Wer dann die Gerichtskosten und den Anwalt bezahlt solltest Du ihm auch noch sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!