Heizkosten unverhältnismäßig?

• Hallo liebe Community,

haben gestern unsere NK Abrechnung bekommen und war sehr erschrocken.

Wir sind am 15.11.2012 in eine 89 qm² Wohnung gezogen. Wir bekommen für 1,5 Monate insgesamt Heizkosten für knapp 490 € verrechnet.

Nach Prüfung der Aufteilung der Heizkosten (sind mehrer Parteien) musste ich feststellen, dass wir angeblich in diesen 1,5 Monaten 40 % des Jahresverbrauches für unsere Wohnung und 2/3 vom Verbrauch der Vormieter anscheinend verursacht haben. Das kommt sehr unverhältnismäßg vor.

Was sagt ihr dazu?

Edit: Noch was zu Ergänzung. Habe nachgerechnet und mit den jetztigen Betriebskosten würde das uns durchschnittlich 3,34 € pro qm² kosten und wir bezahlen 100 Euro NK im Monat.

Einmal editiert, zuletzt von Timster (28. Mai 2013 um 10:10)

• Hallo timster

Nach Prüfung der Aufteilung der Heizkosten (sind mehrer Parteien) musste ich feststellen, dass wir angeblich in diesen 1,5 Monaten 40 % des Jahresverbrauches für unsere Wohnung und 2/3 vom Verbrauch der Vormieter anscheinend verursacht haben. Das kommt sehr unverhältnismäßg vor.
    Was sagt ihr dazu?

Stell mal die Abrechnung anonym hier ein.
    Dann kann man das besser nachvollziehen.

Wie werden die Verbrauchswerte gemessen?

• HKV
    • eHKV
    • WMZ

VG Syker

• Das kann ich dir nicht sagen

auf der Abrechnung stehen die Verbrauchseinheiten lt. Endableseung: 10.676,00 Einheiten
    davon Vornutzer 6.534,00 Einheiten und wir 4.142,00 Einheiten

Verbrauchskosten errechnen sich für die Nutzergruppe wie folgt: Betrag 1.374,98 € : 14.898,00 MWh = Betrag je Einheit 0,09229 x Unsere Einheiten: 4.142,00 € = 382,27 € (zzgl. Grundkosten und Sonderkosten)

Die Aufteilung der Heizkosten erfolgt je Promille Anteil.

• Zitat

Stell mal die Abrechnung anonym hier ein.
    Dann kann man das besser nachvollziehen.

Was ist an diesen Sätzen so schwer zu verstehen? Wenn du hier Hilfe suchst, dann musst du schon alle Daten dazu rausrücken!

• Hallo Timster, Bl. 1+2 beanstande ich nicht.

Bl.3:

In der drittuntersten Zeile wurden die 30% Grundkosten korrekt nach Heizgradtagen 224/1000 (15.11.-31.12.) aufgeteilt.
    In der untersten Zeile wurde Dir die Differenz zw. Vormieterablesung(=Beginn Deines Mietverhältnisses) in Rechnung gestellt. Es fehlt also Dein definitiver Anfangszählerstand, sodass Du mit 4142 Einheiten zurecht "dabei" bist, bis zum Beweis anderer Zahlen.
    Die 17,14€ Nutzerwechselgebühr (Bl.4) darf Dir nur berechnet werden, falls im MV ausdrücklich vereinbart.

• Also wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, dann ist das einzige was ich an dieser Abrechnung beanstanden könnte, der fehlende Anfangzählerstand zum Zeitpunkt unseres Einzugs.

• Also wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, dann ist das einzige was ich an dieser Abrechnung beanstanden könnte, der fehlende Anfangzählerstand zum Zeitpunkt unseres Einzugs.

Richtig, die fehlenden Anfangszählerstände und evtl. die 17 Euronen.

• Hallo Timster

Also wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, dann ist das einzige was ich an dieser Abrechnung beanstanden könnte, der fehlende Anfangzählerstand zum Zeitpunkt unseres Einzugs.

Ja genau das meint Berny,
    hier sind dir evtl. Leerstandskosten berechnet worden.

Mir gefällt aber die BK-Abrechnung nicht (Seite 1)

Bei Pos. 1) fehlen der Gesamtverbrauch und die Gesamtkosten,
    es ist nicht nachvollziehbar wie der VM auf 0,90 € kommt.
    Ebenso bei Pos. 2) die 2,18 € und warum das auf 90% vom Frischwasser berechnet wurde.

Pos. 7) ist so auch nicht richtig,
    dies hätte in der HK-Abrechnung vom Dienstleister auftauchen müssen.

VG Syker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!