Unkostenentschädigung von Makler?

• Hallo zusammen ich hab da eine frage.
    Meine Wohnung ist vor ca einem Jahr verkauft worden. Damals waren an 3 Terminen je 2 Interessenten da.
    Damals habe ich vom Makler immer je 20 Euro Unkosten für die Besichtigung erhalten.

Jetzt hier meine frage.
    Ich habe nun meine Wohnung gekündigt und es sind bereits besichtigungstermine ausgemacht worden. Bekomme ich da wieder einen Unkostenbeitrag? Wenn ja wieviel pro Besichtigung wenn nein warum hab ich das beim damaligen Verkauf bekommen.

Grüße manuel

• Zitat

Damals habe ich vom Makler immer je 20 Euro Unkosten für die Besichtigung erhalten.

Keine schlechte Idee von dem Makler.

Zitat

Bekomme ich da wieder einen Unkostenbeitrag?

Vielleicht, wenn es wieder derselbe Makler ist. Da der aber an einer Vermietung nicht soviel verdient, wie an einem Verkauf, wirds es vermutlich weniger werden.

Zitat

wenn nein warum hab ich das beim damaligen Verkauf bekommen.

Vermutlich weil der Makler sich deine unkomplizierte Kooperation sichern wollte. Verpflichtet, diese Termine kostenlos zuzulassen, wärst du damals gewesen und bist du auch heute.

• Hm ich finde das seltsam. Da ich auch 300 Euro bekommen habe als Provision als die Wohnungsverwaltung wurde. Ist das normal? Die Wohnung war eine Wohnung einer Immobiliengesellschaft. Dachte das ist normal

• Im Mietrecht habe ich keine derartige Passage gefunden die besagt das der momentane Mieter Anrecht auf eine unkostenbeteiligung/Zahlung hat. Mich würde mal interessieren ob es da eine gesetzliche Bestimmung oder gar Verpflichtung gegenüber dem Mieter gibt.

• Zitat

Da ich auch 300 Euro bekommen habe als Provision als die Wohnungsverwaltung wurde.

Der Satz ist unverständlich.

Zitat

Im Mietrecht habe ich keine derartige Passage gefunden die besagt das der momentane Mieter Anrecht auf eine unkostenbeteiligung/Zahlung hat. Mich würde mal interessieren ob es da eine gesetzliche Bestimmung oder gar Verpflichtung gegenüber dem Mieter gibt.

Nein, gibt es nicht. Hatte ich doch schon geschrieben.

• Ok Satz war unverständlich wegen der automatischen Korrektur. Als die Wohnung verkauft wurde, wurde ich von unserer immobilien Firma mit 300 Euro beteiligt. Ist das denn normal?

• Ok Satz war unverständlich wegen der automatischen Korrektur. Als die Wohnung verkauft wurde, wurde ich von unserer immobilien Firma mit 300 Euro beteiligt. Ist das denn normal?

Nichts ist normal, auch gibt es diesbezgl. kein Gewohnheitsrecht.

• Zitat

Bekomme ich da wieder einen Unkostenbeitrag? Wenn ja wieviel pro Besichtigung wenn nein warum hab ich das beim damaligen Verkauf bekommen.

Frechheit siegt, aber nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!