folgender Sachverhalt : Am 1.12.2012 zogen wir in ein Haus wo auch unser zukünftiger Vermieter wohnt.
Alles war anfangs in Ordnung bis wir feststellten das ständig unsere Heizung aus ist und die Wohnung sehr schnell auskühlt.
Der Vermieter stritt immer alles ab und meinte es würde gleich wieder warm werden und verschwand im Keller.
Ab diesen Tage führten wir Protokoll und schrieben uns sämtliche Mengel auf .Z.B defekte Stromdosen,Fenster etc.
Im Februar stellten wir die Zahlung der Kaution deswegen ein. (Rücksprache des Vermieters weil wir das nicht eingesehen haben).
Der Vermieter äußerte sich, das er jeden Monat 1000 L Heizöl tanken müsse und er es nicht verstehe.
Wir beobachteten das er selbst an der Heizungsanlage Hand anlegte ( beschrieben im Protokoll ).
Natürlich suchten wir über dem Winter eine neue Wohnung das es auch meinen Kindern nicht zumutbar war.
Zudem hatten wir drei Tage keinen Warmwasser.Im allgemeinen war das Duschen und Baden durch die Kälte nicht möglich.
Auch einen eigenen Stromzähler hatten wir nicht und der Vermieter hatte uns an seinen Stromkasten gelegt. Wir einigten uns das wir 75 Euro im Monat zahlen sollten. Dummerweise viel uns auf das der Vermieter einen alte Gefriertruhe besaß die nicht mehr richtig zu verschließen war. Auch die Waschmaschine lief jeden Tag . (wir hatten einen gemeinsamen Wäschekeller.)Da wir anfangs noch miteinander reden konnten waren wir auch viel in deren Wohnung und bemerkten das diverse Haushaltsgeräte ständig in Betrieb waren.
Mein Lebensgefährte und ich fragten uns warum wir soviel Strom an den beiden zahlen sollten.Wir besaßen zu diesem Zeitpunkt nur einen Wäschetrockner und eine Waschmaschine sowie Herd und Kühlschrank.
Der Vermieter meinte es sei so hoch weil wir einen Kondensat trockner haben. Der Trockner ist 2011 gekauft worden und wurde nur 1-2 mal wöchentlich in Betriebnahme genommen.
Nur wir hatten nicht gewusst das wir eventuell klage einreichen können und haben uns auf eine Ratenzahlung eingelassen. Höhe von 50 Euro, ich teilte ihr per SMS mit das wir mehr als 30 Euro diesen Monat nicht können, einverstanden war sie nicht .Wir bekamen keine Mahnung .Es besteht nur eine Ratenzahlung kein Vertrag das wir den Strom mitnutzen.die Monatliche Miete belief sich auf 550 Euro davon waren 100 Euro Heizkosten. Ausgezogen sind wir am 27.04. 2013.
Unsere Frage was können wir nun tun? Dürfen wir Schadensersatz wegen Heizkosten einklagen und müssen wir den Strom bezahlen? Betriebskosten Abrechnung und Stromabrechnung gab es auch nicht!
Wir benötigen dringend ihre Hilfe.
Schadensersatzklage noch stellen???
-
yvonne80 -
24. Mai 2013 um 15:38 -
Erledigt
-
-
-
Zitat
Dürfen wir Schadensersatz wegen Heizkosten einklagen
Wie hoch ist denn der Schaden aud Euro und Cent?
Zitatund müssen wir den Strom bezahlen?
Wenn das so vereinbart war, ja.
ZitatBetriebskosten Abrechnung und Stromabrechnung gab es auch nicht!
Was ist denn dazu im Mietvertrag vereinbart?
ZitatWir benötigen dringend ihre Hilfe.
Die gibt es beim örtlichen Mieterverein (vielleicht), oder bei einem Anwalt für Mietrecht (mit Sicherheit). Die verstehen vielleicht auch den Sinn deines ganzen Textes.
-
Wir waren 5 Monate in der Mohnung also über 500 euro Heizkostenvorrauszahlung , im monat hatten wir vlt 7 Tage wo es mal warm war.
Hatte alles protokolliert. Nein Über Abrechnung und Strom wurde überhauptnichts vereinbart, auch nicht im Mietvertragt.
Wir waren gutgläubig weil er uns soviels versprochen hatte, nur dumm wenn man nichts in der Hand hat.
Jetzt sind wir schlauer und bevor wir eine neue Wohnung genommen hatten , hatten wir uns alles durchgelesen. -
yvonne80:
"Ausgezogen sind wir am 27.04. 2013."
- Eure beste Entscheidung."Unsere Frage was können wir nun tun?"
- Am besten garnichts. Seid doch froh, dass Ihr da 'raus seid."Dürfen wir Schadensersatz wegen Heizkosten einklagen"
- Ist Euch ein Schaden entstanden?"müssen wir den Strom bezahlen?"
- Ja."Betriebskosten Abrechnung und Stromabrechnung gab es auch nicht!"
- Hfftl. kommen die nicht noch..."Wir benötigen dringend ihre Hilfe."
- Ähm..., dringend??? -
Zitat
was können wir nun tun?
Ganz schnell alles bezahlen.ZitatDürfen wir Schadensersatz wegen Heizkosten einklagen
Wenn ihr Geld übrig habt, nur zu.Zitatmüssen wir den Strom bezahlen?
Wer sonst ?ZitatBetriebskosten Abrechnung und Stromabrechnung gab es auch nicht!
Sei doch froh, da könnten nochmals ordentliche Nachforderungen kommen.
Feudale Lebensweise kostet eben immer etwas mehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!