Mangel an der Wohnungstür (Schloss)

• Hallo zusammen,

meine Frage hört sich zunächst relativ simpel an: Das Schloss meiner Wohnungstür klemmt in letzter Zeit immer wieder und ich muss um die Tür von innen zu öffnen den Schlüssel verwenden (die Klinke ist eignetlich nicht zu gebrauchen). Wenn ich meinem Vermieter diesen Mangel aufzeige, muss dieser dann falls die Tür nicht mehr aufgehen würde die Kosten für eine Öffnung (Schlüsseldienst o.ä.) übernehmen? Zum Hintergrund: Vor ein paar Monaten ist mir ziemlich genau das passiert. Ich kam Sonntags von einem Besuch bei meinen Eltern zu Hause an und bekam meine Tür nicht mehr auf. Ich habe daraufhin den Hausverwalter verständigt, der ebenfalls vergeblich versuchte die Tür zu öffnen. Ich musste den Schlüsseldienst rufen (der Hausverwalter hat sich herausgehalten). Dieser hat festgestellt, dass das Schloss komplett kaputt war. Nach mehreren Verhandlungen mit der Vermieterin und dem Hausverwalter hatten wir uns darauf geeinigt, dass ich den Schlüsseldienst bezahle und die Vermieterin das Schloss. Am nächsten Tag hat der Hausverwalter das Schloss eingebaut. Dies allerdings alles andere als professionell: das Schloss ist eigentlich zu groß für die Tür, mit einem Hammer hat er es ziemlich zerbeult, damit er es doch noch reinbekommt. Weil es eben leicht zu groß ist, habe ich die oben genannten Probleme beim Öffnen. Würde daher gerne wissen, wie meine Rechte bei sowas aussehen. In meinem Mietvertrag ist zwar eine Kleinstreperaturklausel, diese umfasst aber nur Reperaturen von bis zu 75 Euro. Ein Schloss liegt allein in der Anschaffung schon über diesem Wert.

• Hallo yajan2503,

wie in soo vielen Fällen kommt es auch hier auf die Beweisbarkeit an.
    Dass jemand es schafft, einen neuen Schliesszylinder soo her- bzw. hinzurichten, kommt mir komisch vor.
    Was meinst Du, wieviele ich schon gewechselt habe?
    In unserer Wohnungstür befindet sich jetzt ein hochwertiger, grössenmässig passender, hat 44€ gekostet.

• Hallo yajan2503

... Kleinstreperaturklausel, diese umfasst aber nur Reperaturen von bis zu 75 Euro. Ein Schloss liegt allein in der Anschaffung schon über diesem Wert.

Halte ich für ein Gerücht!
    Simple Einsteckschlösser kosten ca. 15-30 Euro.
    Und ein Einbau ist i.d.R. innerhalb 5 min erledigt.

VG Syker

• Zitat

Dieser hat festgestellt, dass das Schloss komplett kaputt war.

Natürlich, der will Geld verdienen, dabei ist innen nur der 4-kant etwas ausgeleiert.

Zitat

Ein Schloss liegt allein in der Anschaffung schon über diesem Wert.

Ein Neues, Gebrauchte kosten weniger.

Zitat

Würde daher gerne wissen, wie meine Rechte bei sowas aussehen.

Du hast dich doch mit deinem VM geeinigt.
    Ansonsten ist doch in deinem MV alles geregelt.

• Zitat

Dass jemand es schafft, einen neuen Schliesszylinder soo her- bzw. hinzurichten, kommt mir komisch vor.

Mal wieder Thema verfehlt.
    Es geht um das ganze Schloss !

Zitat

Was meinst Du, wieviele ich schon gewechselt habe?

Jaja, mehr als alle andere, - ist ja gut.

• Hallo yajan2503,

es war ja nicht nur der schließzylinder, sondern das gesamte schloss. zudem kam mir der hausverwalter auch nicht besonders handwerklich geschickt vor. ich denke, das material war zu "schwach" oder "weich" oder was weiss ich für einen normalen hammer mit dem er das da reingefummelt hat.... ich perönlich hätte einen gummihammer benutzt, aber den hatte er nicht (ich kenn mich ja aber auch nicht so aus)

• yajan2503:

"es war ja nicht nur der schließzylinder, sondern das gesamte schloss.
    Ich meinte meine Rechte bezüglich dessen, dass die Tür mit dem vom Hausverwalter eingesetzen Schloss wieder nicht aufgeht..."
    - Was meint denn Dein Vermieter dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!