Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und plane, möglichst im nächsten Jahr, mit meinem langjährigen Partner (Lebensgefährte seit über 6 Jahren) zusammen zu ziehen. Unser Problem ist, dass wir uns wegen finanzieller Schwierigkeiten keine schöne Wohnung leisten können. Ich wohne also aktuell in einem Raum bei meinen Eltern der definitif langsam zu klein wird. Ab einem bestimmten Alter muss einfach mehr privatsphäre her.
Unser komplettes Obergeschoss wird immernoch von dem damaligen Ehemann meiner leider bereits verstorbenen Oma bewohnt. Hierzu sei gesagt, dass der Herr lediglich angeheiratet war und nicht der Vater meiner Mutter ist.
Außerdem wurde der Mann vor einem Jahr (mal wieder unter alkoholeinfluss) gegenüber meiner 35 jährigen Schwester Handgreiflich - er Schlug Ihr mit der Faust ins Gesicht. Sie erstattete Anzeige - die leider aufgrund seines Fortgeschrittenen Alters eingestellt wurde. Seit diesem Tag vermeidet meine Familie jeglichen Kontakt zu diesem Mann und selbst die Zugänge zu unserer Wohnung wurden durch ausgetauschte Schlösser verhindert.
Der Mann zahlt weiterhin stillschweigend Miete. Meine Eltern haben damals keine Kündigung ausgesprochen, da Sie unsere Erfolgschancen für kaum vorhanden einschätzten.
Nicht nur, dass meine Familie sich wieder ruhigen Gewissens hier bewegen könnte (da meine Schwester nebenan wohnt und sich nicht aus dem Haus traut wenn der Mann draussen herum läuft) sondern würde ich auch gerne das Obergeschoss mit meinem Partner bewohnen, da wir uns diese Wohnung problemlos leisten können.
Allerdings denke ich nicht, dass der Mann freiwillig auszieht, da er auch eine geringe Rente erhält.
Hat es überhaupt einen Sinn gerichtlich den Eigenbedarf durchzusetzen? Oder ist der Herr aufgrund seines Alters eh schon fein raus und wir können im Grunde nur abwarten bis sich das Problem von Selbst löst? Aber das kann noch einige Jahre dauern...
(Auch wenn dies makaber und gemein klingt so würden wir gern wieder in frieden leben da wir nie einen Bezug zu diesem Menschen hatten - das er dort wohnen bleiben durfte taten meine Eltern nur meiner verstorbenen Oma zu liebe).
Ich habe versucht mich schlau zu lesen finde jedoch keine Ergebnisse die zeigen, dass man eine Ältere Person los geworden ist (ich kenne sein genaues Alter nicht schätze etwas zwischen 75 und 80 und weiß auch nur das er schon seit Jahren Herzprobleme hat und ein Alkoholiker ist)
Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann und die tatsächlichen chancen aufzeigen kann bevor wir Gerichtskosten zahlen müssen ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Vielen Dank
Stefanie