Schimmel,Kälte, Ameisenplage = Ausziehen

  • Hallo alle zusammen...,
    aus Verzweiflung, Hilflosigkeit etc. habe ich dieses Forum aufgesucht.
    Mein anliegen ist m.M. vielseitig und kompliziert.

    Wohnungsbeschreibung:
    Es handelt sich um eine 3 Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss einer alten Firma, die etwa 85m² hat.
    Es besitzt ein großen Balkon, deren Trennwand (zwischen Balkon, Flur und Wohnzimmer) viele große Fenster sind.
    Das Gebäude steht in einem Industriegebiet
    Wichtig ist zu erwähnen, dass das Gebäude ein Flachdach hat,
    dieser wurde mit Kiesel, klein gehackte Ziegelstein und anderen Steinen verstreut/zugedeckt.
    (Wasser sickert in die Dächer und kann nicht ausweichen)
    Die Wohnung stand nach meines Wissen über 5 Jahre leer, gemacht wurde damals auch nichts.
    Auf dem Dach wuchsen schon kleine Büsche, Bäume, Pflanzen.

    Die Story:
    Seit August 2007 sind meine Mutter, mein Bruder und ich(damals 12) in diese große und kostengünstige Wohnung eingezogen. Im selben Jahr zog mein Stiefvater ein Apartment neben an ein, leben tut er aber mit uns zusammen.
    Bereits als wir dort einzogen, war ich nicht zufrieden mit der Wohnung.

    • Die Heizungen heizten sehr schlecht,
    • wegen dem großen Balkon der nur aus Fenster besteht, kommt besonders Winter immer kalte Luft in Flur und Wohnzimmer,
    • in der Küche machte sich am Fenster der Schimmel bereit (heute auch am dem Fenster im Flur und im Schlafzimmer meines Bruders),
    • an einer Stelle des Flurs (auch in der Küche) kann man an der Wand erkennen, das es von Außen undicht ist und dort mal ein Schimmel-Befall war, nun ist er wieder da
    • und noch zuletzt die Ameisen-Plage, die uns jeden Frühling und Sommer beschert (dieses Jahr sogar im Winter). Es ist nun auch klar dass die Ameisen die Wände im Flur durchgefressen haben.
    • u.v.m.

    Bei der Auflistung stellt man sich bestimmt eine leicht her runter gekommene Wohnung vor,
    aber eigentlich sieht auf dem ersten Blick nicht so übel aus.

    Meine Eltern sahen es auch, aber haben nicht wirklich was dagegen getan oder es der Vermieterin gemeldet.
    (Ich vermute aus Angst und anderen Dingen).


    2011 bemühte sich meine Mutter nach einer neuen Wohnung, aber dann starb sie an Krebs.
    Mein Bruder und ich wohnen, aber nach wie vor in dieser blöden Bude, da mein Stiefvater mit die Vermieterin
    etwas mündlich vereinbarte.
    Auf wem der Mietvertrag läuft ist mir unklar, denn unterschrieben haben wie (Bruder und ich) nichts.
    Mit Hilfe von Sozialgeldern, kleinen Erbe und Waisenrente zahlen wir regelmäßig die Miete.
    Gegen Ende dieses Jahres will die Vermieterin die Miete erhöhen.
    Erst vor einigen Monaten weiß sie auch wenn von einigen "Mängeln" (z.B.: Schimmel) bescheid gibt uns, aber die Schuld und hat auch nichts dagegen gemacht.

    Nach knapp 6 Jahren die selben Probleme und dann noch eine tolle Mieterhöhung in einer Wohnung in der weder ich(nun 18) noch mein Bruder(bald 17) leben wollen.
    Deswegen wollen wir bzw. ich ausziehen, eine WG habe ich gefunden,
    aber die Situation ist für mich so Lückenhaft und schwierig, das ich keine Ahnung habe wo ich Anfangen sollte. Ich habe ja nicht mal ein Mietvertrag.
    Besonders habe auch Angst, dass ich auf den hohen Kosten sitzen werde, weil die Vermieterin nichts einsieht und meine Eltern nichts gemach haben.

    Btw, zum Mietvertrag:
    Heute weiß ich, dass der Mietvertrag zwar von meiner Mutter unterschrieben wurde, aber ein kleiner Teil der Miete wird auch von meinem Stiefvater mit bezahlt.
    Wohnung war "Kautionsfrei".

    Nun zu meinen Fragen:
    Was soll ich vorgehen?
    Sie meine Aufzählungen überhaupt Mängel für eine Mietminderung?
    Wie verläuft so eine Kündigung und Umzug ab?
    Brauch in meiner Situation überhaupt ein Mietvertrag? Ist der Mietvertrag überhaupt gültig?

    Ich will, dass das ganze kein Schlacht-Match wird, wie bei meinem damaligen Nachbarn.

    Ich würde mich freuen, wenn es gute Ratschläge hättet.
    Und Entschuldige mich für die vielen Grammatikfehlern und Rechtsschreibfehler.


  • Nun zu meinen Fragen:
    Was soll ich vorgehen?
    Sie meine Aufzählungen überhaupt Mängel für eine Mietminderung?
    Wie verläuft so eine Kündigung und Umzug ab?
    Brauch in meiner Situation überhaupt ein Mietvertrag? Ist der Mietvertrag überhaupt gültig?
    .

    Ihre Fragen sprengen leider den vorgegeben Rahmen eines Forums.
    Eine Rechtsberatung, welche Sie durch Ihre Fragen erheischen möchten, dürfen nur Berufsjuristen durchführen.
    Zumal die Materie schon etwas kompliziert ist und auch keine Unterlagen zum jetzigen Mietverhältnis vorliegen könnten hier nur Antworten unter Vorbehalt gegeben werden.

  • Hallo Homeless,

    Du und Dein Bruder könnt den Mietvertrag über diese Wohnung jederzeit "zum nächstmöglichen Termin" kündigen. Erbscheinkopie beifügen.
    Beispiel: Kündigung bis zum 3. Werktag eines Monats beim VM, gilt sie zum Ende des übernächsten Monats.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!