Fliesen Ärgernis

• Hallo.
    Da ich keinerlei Ahnung habe, welche Daten relevant sind, hole ich einfach mal ein bisschen weiter aus.

Ende letzten Jahres hat mein Vater ein Haus gekauft, dass drei Jahre lang leergestanden hat. Offenkundig waren keinerlei Mängel festzustellen, das Haus war in einem guten Zustand und alles ist super.
    Es ist ein Zwei-Familien-Haus, dessen beiden Wohnungen exakt gleich geschnitten sind (vom Grundriss).
    Ich bin dann in die obere Wohnung eingezogen, und ca. 1 Monat nach mir ein Ehepaar in die untere Wohnung.
    (Fakto eins: Mein Vater ist also mein Vermieter).

Dann stellte sich heraus, dass wenn ich bei mir die Dusche benutzte, Wasser durch die Decke drang, worauf hin, bei den Leuten unter mir, die komplette Decke herausgenommen werden musste, damit die Sanitärtypis an die Rohre konnten, die komplett durchgerostet waren.
    Finanziell ging das als Versicherungsschaden durch und musste somit weder vom Vermieter noch sonst wie bezahlt werden. Jetzt kommt der Punkt zum Problem.

Da die Wohnungen gleich geschnitten sind, steht meine Toilette direkt über der in der auch die untere Wohnung die Toilette hat, also gab es ein Fallrohr. Dazu mussten bei mir einige Wandfliesen (wofür es noch Ersatzfliesen im Keller gab) rausgenommen werden, die auch später durch die Reserve Fliesen ersetzt wurden.
    Der Badezimmerboden ist aus kleinen Mosaik-Fliesen gelegt worden (ca. 30 Jahre alt), wofür es keinen Ersatz gab. Mein Vater/Vermieter, hat also in Eigenleistung nun auch hinter der Toilette ein Stück Boden rausgerissen (ca. 40x30).
    Fakto 2: Ich habe ein fliesenloses Stück Boden im Bad, dass nichtmehr mit den Orignialfliesen zugemacht werden kann.
    Nun kam mein VermieterPapa auf die Idee, es einfach mit irgendeiner anderen Fliese zu stopfen, was stilistisch für mich wirklich absolut hässlich wäre. Das Bad ist nicht sonderlich groß, also hab ich angeboten, neue Bodenfliesen komplett darüber zu legen, und gesagt, ich würde die Fliesen auch selber zahlen. Doch er weigert sich, einen Fliesenleger dafür kommen zu lassen.
    Da ich kein Rumgemurkse mit verschiedenen Fliesen im Boden haben möchte - und er sich weigert einen neuen Boden reinmachen zu lassen - lebe ich nun mit einer Betonfläche im Bad.

Ich bin jetzt unsicher was ich tun kann, da er den Schaden selbst verursacht hat, und meiner Meinung nach jetzt dafür verantwortlich ist, den Schaden zu beheben, da das optisch (mit den gleichen Fliesen nichrt geht) hatte ich mir neuen Boden gewünscht.

Ist da rechtlich irgendetwas, dass ich machen kann?
    Oder muss ich da auf Kulanz oder Einigung (wonach es nicht aussieht) hoffen?
    Wenn ich das Thema anspreche ist er von mir schon so genervt , dass er sagt wenn mich das so stört soll ich doch ausziehen :l

Vielen vielen Dank im vorraus.

• Zitat

Wenn ich das Thema anspreche ist er von mir schon so genervt , dass er sagt wenn mich das so stört soll ich doch ausziehen :l

Ich wäre auch genervt, wenn mein Sohn solchen Unsinn

Zitat

es einfach mit irgendeiner anderen Fliese zu stopfen, was stilistisch für mich wirklich absolut hässlich wäre.

von sich geben würde.

Aber das ist wie immer nur meine Meinung.

• RapanteFx:

Es fällt mir schwer, hier Mietrecht zu erkennen, denn zu innerfamiliärem Zoff möchte ich mich nicht äussern.
    Empfehle einen Fachanwalt für Baurecht und einen Sozialarbeiter.

• Ich bin nicht Sohn, sondern Tochter :(
    Es ist ein alter, weiß schwarz schraffierter mosaik boden, und das loch soll seiner meinung nach mit einer normalen großen bodenfliese gestopft werden. Das sieht doch Mist aus?
    Innerfamiliärer Zoff - Naja. Die Mieter die unter mir wohnen, durften sich ihre neuen Wandfliesen aussuchen, damit sie zum Rest passen.. Ich möchte nur gern wissen, ob das rechtlich ok ist, dass ich mich damit zufrieden geben muss, wenn er das loch mit IRGENDWAS stopft, oder ob ich da mitspracherecht habe.

• Anspruch auf eine Neubefliesung haben Sie nicht. Sie könnten jedoch die Miete mindern; aber dann vielleicht nur ein klitzeklein wenig,
    denn der Gesetzgeber sagt, das unerhebliche Beeinträchtigen hingenommen werden müssen.

• Hallo RapanteFX

Ich möchte nur gern wissen, ob das rechtlich ok ist, dass ich mich damit zufrieden geben muss, wenn er das loch mit IRGENDWAS stopft, oder ob ich da mitspracherecht habe.

Also ein Mitspracherecht hast du als M nicht,
    ggf. aber als Tochter.

Wenn vorher an der Stelle Fliesen waren,
    dann muss das auch wieder mit Fliesen ausgebessert werden.
    Vorzugsweise mit der gleichen Art Fliese,
    ist das nicht möglich sollte der VM schon eine ähnliche Fliese finden.

Du schreibst von schwarz weissen Mosaikfliesen,
    google das mal da bekommst du ne große Auswahl,
    sodass auch ähnliche Fliesen ohne Probleme zu finden sind.

VG Syker

• Zitat

Ich bin nicht Sohn, sondern Tochter

Schön, ändert aber nix.

Zitat

Die Mieter die unter mir wohnen, durften sich ihre neuen Wandfliesen aussuchen, damit sie zum Rest passen..

Das sind vllt. Traummieter wie sie sich VM wünschen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!