Mieterhöhung nach neuestem Mietspiegel - jetzt Ankündigung von Modernisierung!

• Hallo zusammen,
    meine Miete wurde nach 5 Jahren vor Kurzem um 40,- erhöht und ich habe dem zugestimmt. Grundlage war der Mietspiegel.
    Nun habe ich eine Ankündigung zur Modernisierung des Hauses bekommen wo unter anderem mein Bad modernisiert werden soll. Macht generell auch Sinn weil es aus den 70-er ist.
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 6000,-€.
    Nun sollen diese Kosten (11%) umgelegt werden, was für mich bedeutet dass ich dann zwar ein schönes neues Bad habe aber jeden Monat nochmals 55,- € mehr Miete zahlen soll.
    Ist das so alles richtig?
    Kann man erst die reguläre Miete erhöhen und anschließend nochmals die Modernisierungskosten geltend machen????
    Bin für jeden rat dankbar.

LG
    Kim

• Kann man erst die reguläre Miete erhöhen und anschließend nochmals die Modernisierungskosten geltend machen????

Ja, das geht. Beide MEH haben miteinander nichts zu tun.

• Danke für die schnelle Antwort Berny!
    Gibt es denn nicht so eine Art "Kappungsgrenze" oder kann der Vermieter letztlich willkürlich erhöhen - also bis an die Grenze des Mietspiegels gehen und zusätzlich die 11% geltend machen?
    LG
    Kim

• Zitat

Ist das so alles richtig?
    Kann man erst die reguläre Miete erhöhen und anschließend nochmals die Modernisierungskosten geltend machen????

Ja, das war die richtige Reihenfolge.

Zitat

also bis an die Grenze des Mietspiegels gehen und zusätzlich die 11% geltend machen?

Genau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!