Wohnfläche tatsächlich = Grundfläche?

• Hallo Mieter,

ich habe heute meine Betriebsnebenkostenabrechung erhalten :(
    Seit November letzten Jahres wohnen wir aber schon nicht mehr in dieser Wohnung. Hier ist mir der Abrechnung sofort aufgefallen, dass durch den Versorger bis Dezember abgerechnet wurde. -> Der Widerspruch geht am Montag raus!

Meine eigentliches Anliegen ist folgendes - hierzu habe ich im Netz nichts eindeutiges gefunden und brauch mal hilfe von euch:

Wir hatten eine Maisonettwohnung mir ca.85m³ Wohnfläche. Im Haus-Vertreilungsschlüssel wurden 3500m³ Grundfläche angegeben. Das ja nach meinem gesundem Menschenverstand bei einer zwei - geschössigen Wohnung die Grundfläche nicht Wohnfläche ist, wollte ich fragen ob das alles so rechtens ist?? Speziell meine ich den Verteilungsschlüssel für Grundfläche und Niederschlagswasser..

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Andy

• Zitat

Speziell meine ich den Verteilungsschlüssel für Grundfläche und Niederschlagswasser..

Bei der Berechnung des Niederschlagswassers solltest du bei der Gemeinde nachfragen. In der Regel ist dies nämlich die versiegelte Fläche, von der das Regenwasser in die Kanalisation abgeleitet wir. Dein Anteil an den Kosten wiederum wird nach der Wohnfläche ermittelt.

• Zitat

Bei der Berechnung des Niederschlagswassers solltest du bei der Gemeinde nachfragen.

Bekommt denn dort ein Mieter so einfach Auskunft über fremdes Eigentum ?

• Hallo andy06188,

"Seit November letzten Jahres wohnen wir aber schon nicht mehr in dieser Wohnung."
    - Machts nichts, denn erstens ist "November" keine exakte Datumsangabe; zweitens interessiert ausschliesslich das Ende des Mietverhältnisses bzw. die Rückgabe der Mietsache an den Vermieter.

"Hier ist mir der Abrechnung sofort aufgefallen, dass durch den Versorger bis Dezember abgerechnet wurde."
    - Halte ich für korrekt -> kalenderjährliche Ablesung, welche dann jedoch auf Eure Nutzungszeit zu adaptieren wäre..

"Wir hatten eine Maisonettwohnung mir ca.85m³ Wohnfläche (wohl eher m², nicht m³). Im Haus-Vertreilungsschlüssel wurden 3500m³ [m²!) Grundfläche angegeben."
    - Soweit klar. Zu Euren Lasten in den BK_Abr. also 85/3500.

"Das ja nach meinem gesundem Menschenverstand bei einer zwei - geschössigen Wohnung die Grundfläche nicht Wohnfläche ist,"
    - Vergiss ihn. Relevant ist die MV_Angabe, die zur Berechnung dient.

"wollte ich fragen ob das alles so rechtens ist?? Speziell meine ich den Verteilungsschlüssel für Grundfläche und Niederschlagswasser.."
    - Ist es.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (11. Mai 2013 um 16:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!