Hallo!
Ich habe meine Betriebsnebenkostenabrechnung 2012 bekommen und es gibt ein paar Sachen die ich komisch finde. Ich versuche mich kurzzufassen.
Einzug 01.12.2012, Kalorimeta Verdunster, Wohnung ca 90qm
1. Abgelesen wurde erst vor kurzem. Für komplett 2012 (ist das nicht ein wenig spät?
2. Wurde per Gradtagszahlen festgesetzt (für Dezember) 263€ Heizkosten
3. Insgesamt Nebenkosten von 388€, Meiste davon 263,84 Heizung und 26€ Wasser +34,74 Aufzug Rest eher kleine Beträge (außer Hausmeister)
4. Wurde Heizungswerte abgelesen bei Einzug (Wohnung stand davor leer) aber auf der Abrechnung ist davon nix zu sehen. Jedoch auch abzüge iwas wegen Vormieter an 3 Heizungen aber wieder mit einem Faktor 0,444 - also ja mehrere monate berechnet. Irgendwie blicke ich da nicht recht durch. Ich hab mal ein Bild eingefügt...
Ich finde das sehr komisch so spät abzulesen?! Jetzt stehen die Zähler auf 0 also sollten die auch die Heizkosten anteilig bis April mit drinne sein? (sonst wird es ja sehr sehr teuer dieses jahr). Ist denn das rechtens die Periode immer evtl bis April zu machen aber Abzurechenn immer von Januar bis Dezember?
Die Wohnung stand auch einen Monat glaube ich leer und bei Wohnungsbesichtigungen war die Heizung auch an. Dies wurde auch eben bei Einzug festgehalten an den Werten... Aber nirgends so richtig festgehalten. Diese doofe Gradtagsabrechnung ist ja rechtens auch wenn ich theoretisch die volle Zeche für den Vormieter übernehmen.. Aber der ja nun auch teilweise von mir da ja erst im April abgelesen wurde und dieses Jahr ziemlich lange Kalt war...
Ich danke euch vielmals für eure Antworten