gewerbliche/ private Nutzung eines Hauses mit gemeinsamer Abrechnung

• Guten Tag,
    ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt.

Wir haben eine Pizzeria gepachtet und im gleichen Haus ist jetzt eine 2-Zimmer-Wohnung vermietet worden. Alles läuft über die Pizzeria. Heizöl kaufen wir und auch Strom und Wasser läuft über nur einen Zähler- unseren.

Bei uns ist den einen Tag im Gastraum schon die Sicherung rausgeflogen, weil der Mieter zusätzlich eine Elektroheizung angeschaltet hat. Sein Auto hat der neue Mieter auch schon gewaschen, -mit einem Schlauch am Warmwasserhahn angeschlossen-.

Mich würde jetzt interessieren, wie wir uns dagegen wehren können. Unser Verpächter hat uns im Vorfeld leider auch nicht informiert. Wir sind ganz verzweifelt, da wir nicht einschätzen können, was da jetzt für Kosten auf uns zukommen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

• Sprechen Sie doch mal mit dem Verpächter.
    Wie soll das Forum Ihnen weiterhelfen.

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass dies nicht geht und da hat er Recht.
    Also ab zum Vermieter, Ohren langziehen und wenn der sich querstellt Anwalt beauftragen.
    Ansonsten drehen sie einfach mal nach oder vor Geschäftsschluss ihre Sicherung raus. Sie werden sehen wie schnell da nach eine Lösung gefunden wird. :)

• Hallo Monsh,

"Wir haben eine Pizzeria gepachtet und im gleichen Haus ist jetzt eine 2-Zimmer-Wohnung vermietet worden. Alles läuft über die Pizzeria. Heizöl kaufen wir und auch Strom und Wasser läuft über nur einen Zähler- unseren."
    - War Euch bei Bietbeginn dieses alles bekannt?

"Sein Auto hat der neue Mieter auch schon gewaschen, -mit einem Schlauch am Warmwasserhahn angeschlossen-."
    - An wessen WWHahn?

"Mich würde jetzt interessieren, wie wir uns dagegen wehren können. Unser Verpächter hat uns im Vorfeld leider auch nicht informiert. Wir sind ganz verzweifelt, da wir nicht einschätzen können, was da jetzt für Kosten auf uns zukommen."
    - Wie bereits gesagt, mit dem VM sprechen und ihn nötigenfalls unter Hinweis auf § 535 BGB bitten, die Mietsache zeitnah i.O. zu bringen.

• "Sein Auto hat der neue Mieter auch schon gewaschen, -mit einem Schlauch am Warmwasserhahn angeschlossen-."
    - An wessen WWHahn?

Alles in diesem Haus läuft über die Pizzeria. Was in der Wohnung genutzt wird bezahlen wir mit.

Vielen Dank für die Tipps. Der Verpächter kommt heute und ich hoffe, wir können das klären. Es ist trotzdem gut, von euch unterstützt zu werden. Wir kennen uns mit Mietrecht gar nicht aus. :rolleyes:

• Monsh:

"Der Verpächter kommt heute und ich hoffe, wir können das klären."
    - Und Du wirst uns bitte über das Ergebnis informieren.

"Es ist trotzdem gut, von euch unterstützt zu werden."
    - OK, Pizza für alle...! :) Aber nicht nur Quattro stagioni...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!