Nachbar zapft Strom ab.

• Ich habe folgendes Problem.

Zur Ausgangslage: Wir haben in unserer Wohnung nur zwei Stromzähler. Einer für die Wohnung oben, einer für meine Wohnung. An meinem Zähler hängt leider der Gemeinschaftsstrom und die Garage. Unter mir wohnt noch ein Mieter, der an meinem Zähler hängt, sein Verbrauch wird mit einem Zwischenzähler gemessen, den ich regelmäßig ablese und den Verbrauch von der Miete abziehe.

Ich habe immer wieder dem Vermieter gesagt, er möge doch bitte, den Gemeinschaftsstrom mit einem eigenen Zähler veresehen oder zumindest an den Zwischenzähler anschließen, denn so ist es möglich, mir Strom über die Garage zu klauen, zu der alle Mieter freien Zugang haben. Der Vermieter sagte, lediglich, ich solle 5 Euro pro Monat pauschal als Gemeinschatsstrom abrechnen. Bis vor kurzem ist noch nichts passiert, aber kürzlich sind meine Befürchtung doch wahr geworden.

Mein Mieter über mir hielt es nicht für nötig, die Stromrechnung zu zahlen. Zu Ostern wurde sein Strom abgeklemmt und er klaute mir den Strom. Er sagte, es wäre nur für ein paar Tage, bis er wieder Strom habe und flehte, man könne ihn doch nicht feiertags abklemmen. Nach einigem hin und her, wurde er dann an die Kellerwohnung angeschlossen, damit er wenigstens Strom hat und der Verbrauch abgerechnet werden kann. Da der Verbrauch durch den Vermieter über die Warmmiete mit dem Mieter unten abgerechnet wird, gab ich an, ich hätte dies nicht zu entscheiden, er solle den Vermieter um Erlaubnis fragen, da ich ihm die Kosten für den Strom der Kellerwohnung von meiner Miete abziehe.

Letztere erklärte sich bereit, dies für einige Tage zuzulassen, bis er wieder Anfang April Strom hat. Mir gegenüber sagte er, er werde dies kontrollieren. Dies hat er aber nicht getan. Statt dessen lässt der Vermieter alles schluren.
    Ich mag den Nachbarn oben nicht abklemmen, denn ansonsten geht er wieder über die Garage und klaut mir erneut den Strom und ich kann gar nicht nachvollziehen, wie viel er verbraucht.

Jetzt meine Frage: Da der Vermieter dem zugestimmt hatte, ist es möglich, ihm den Mehrverbrauch von der Miete abzuziehen? Er hat ja eigentlich gesagt, er wolle das kontrollieren, hat aber nix gemacht, obwohl er zwischenzeitlich hier war. Meine Befürchtung ist, dass ich jetzt auf den Kosten sitzen bleibe. Er hat doch aber auch die Verantwortung dafür, dass mir niemand den Strom klauen kann.

Vielen Dank!

• Dann hast du das wohl falsch verstanden. Es hängt an meinem Stromzähler eine weitere Mietpartei dran, samt Gemeinschaftsstrom. Jede Wohnung sollte eigentlich nur einen Zähler haben.

• Dann hast du das wohl falsch verstanden. Es hängt an meinem Stromzähler eine weitere Mietpartei dran, samt Gemeinschaftsstrom. Jede Wohnung sollte eigentlich nur einen Zähler haben.

Letzteres wäre ja auch richtig und korrekt. Falls Du jedoch die Wohnung bereits diesen Zustand akzeptierend so angemietet hattest, wird es schwierig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!