Hausratsversicherung, Haftpflicht, Schlüsselhinterlegung

  • Hallo, heute ging bei mir ein Schreiben meiner Vermieterin ein, in dem Sie mich aufforderte eine Kopie meiner Hausratsversicherung und meiner Haftpflichtversicherung Ihr zukommen zulassen. Darin wies Sie auch darauf hin das diese Versicherungen Pflicht seien. Kann dies stimmen?
    Ausserdem forderte Sie mich auf einen Wohnungsschlüssel,während meiner Abwesenheit (Urlaub usw.) bei jemandem zu hinterlegen. Ist dies zulässig?

  • Nur eine Gebäudeversicherung durch den Vermieter ist Pflicht.

    Der Mieter ist natürlich nicht verpflichtet eine Hausrat oder Haftpflich abzuschliessen geschweige denn diese dem VM nachzuweisen.

    Eine Haftpflicht ist natürlich sehr sinnvoll und würde ich empfehlen, einen Nachweis dem VM gegenüber ist aber bullshit.

    Wenn Sie eine Vertrauensperson haben, können sie den Schlüssel während dem Urlaub natürlich hinterlegen und dem VM dies mietteilen, eine Verpflichtung gibt es dazu nicht. Wenn tatsächlich ein Notfall eintritt muss die Tür halt der Schlüsseldienst aufmachen.
    Dies kommt aber eher selten vor. Dies ist sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit, denn Wasserrohrbrüche geschehen öfter als man denkt, aber gezwungen werden können sie dazu nicht.
    Dass würde ich dem VM nett formuliert so auch mitteilen.

    die Hausrat würde auch nur eingebrachte Gegenstände in ihrer Wohnung bezahlen, kein Eigentum des VM. Die Haftpflicht ggf. schon, die müssen sie aber nur informieren, wenn tatsächlich ein Schaden gegenüber dem VM aufgetreten ist. Ein Nachweis gegenüber dem VM ist Unsinn.

  • Ein Nachweis gegenüber dem VM ist Unsinn.


    Richtig, genauer: eine Nachweispflicht. Solche Gängeleien würde ich mir verbitten, falls die VM nochmal drängeln sollte.
    Sogar falls die Versicherungen im MV vereinbart wurden, gilt dies nicht.

  • gerade noch ergänzend was gelesen

    grundsätzlich kann der VM bei längerer Abwesenheit des Mieters, wobei ich einen normalen Urlaub nicht als längere Abwesenheit kategorisieren würde verlangen, dass ein Schlüssel bei einer Vertrauensperson hinterlegt wird.
    Kommt der Mieter dem nicht nach, hat es nur zur Folge, dass er bei einem notwendigen Öffnen der Wohnung z.B. bei einem Wasserrohrbruch die Kosten für den Schlüsseldienst übernehmen müsste. Gezwungen werden kann man zum Schlüssel hinterlegen nicht.

  • ........ eine Kopie meiner Hausratsversicherung und meiner Haftpflichtversicherung Ihr zukommen zulassen. Darin wies Sie auch darauf hin das diese Versicherungen Pflicht seien. Kann dies stimmen?

    Natürlich nicht! Weisen Sie das Ansinnen zurück und erbitten von Ihr die gesetzliche Grundlage hierzu. Das Gleiche gilt für die Hinterlegung Ihrer
    Wohnungsschlüssel.

  • Zitat

    Nur eine Gebäudeversicherung durch den Vermieter ist Pflicht.


    Nur Eine ?

    Zitat

    eine Nachweispflicht. Solche Gängeleien würde ich mir verbitten, falls die VM nochmal drängeln sollte.


    Sowas lässt man sich vor Unterschrift des MV zeigen.
    Was mit dem Gerümpel der Mieter geschieht ist deren Problem, daher ist der Nachweis einer Hausratv. für den VM belanglos.

    Zitat

    längerer Abwesenheit des Mieters,


    = länger als 48 Std.

  • Nur Eine ?

    Nur DIE verbundene Gebäudeversicherung ist Pflicht (Feuer, Sturm, Wasser ...) Optional gibts noch die Eigentümerhaftpflicht, die ist sinnvoll aber ka. ob Pflicht.
    Also was soll das "nur eine?" für einen Sinn ergeben

    Zitat

    Sowas lässt man sich vor Unterschrift des MV zeigen.


    Was? Die Gebäudeversicherung oder die Haftpflicht des Mieters?

    Zitat

    das mit dem Gerümpel der Mieter geschieht ist deren Problem, daher ist der Nachweis einer Hausratv. für den VM belanglos.


    das einzig sinnvolle an dem Post. Hausrat ist auch dann sinnvoll wenn der Schaden z.B. beim Nachbarn darüber entsteht und deine Wohnung geschädigt wird. Die Gebäudeversicherung ersetzt nur Gebäudeteile, Bodenbelag, Tapete, Decke sowie die Trocknung.
    Deine Möbel zahlst Du oder deine Hausrat. Daher durchaus eine sinnvolle Versicherung.

    Zitat

    = länger als 48 Std.


    ich habe meinen Mieter mal Monate nicht gesehen ... solange es im Flur nicht diesen seltsamen süsslichen Geruch gibt .. wayne ? also 48h halte ich für übertrieben, habe mir aber noch keine Gedanken drüber gemacht. Für Notfälle gibts immernoch genug Schlüsseldienste.

  • Zitat

    Nur DIE verbundene Gebäudeversicherung ist Pflicht


    Das ist falsch !
    Es gibt keine Pflicht überhaupt eine Gebäudeversicherung abzuschließen.
    Gebäudebrandvers. war mal in BW Pflicht, aber seit ca. 1995 nicht mehr.

    Zitat

    Also was soll das "nur eine?" für einen Sinn ergeben


    Der Sinn ergibt sich daraus, dass man ein Mietshaus best möglichst versichert und nicht nur eine Versicherung abschließt, wie Du behauptest.
    D.h. mindestens Haftpfl., LW-Schadenvers., Glasvers., Gebäudebrand inkl. Elementarvers.

    Zitat

    Was? Die Gebäudeversicherung oder die Haftpflicht des Mieters?


    Wie soll man sich denn vom Mieter vor Abschluss des MV eine Gebäudevers, zeigen lassen ?
    Natürlich die Versicherungen die der VM wünscht, die der Mieter haben sollte.
    Nur bringt das am Ende nix.

    Zitat

    also 48h halte ich für übertrieben,


    Uninteressant, in jedem einigermaßen gut formulierten MV ist das standartmäßig aufgeführt.
    Daher war, ist und bleibt das mein Anhaltspunkt.

  • Da im Regelfall Gebäude durch Hypotheken belastet sind, ergibt sich die Pflicht durch die Banken.
    Aber ich will jetzt hier keine Haare spalten.

    Verbundene Gebäudeversicherung + Haftpflicht habe ich ja schon genannt, dass entspricht deiner Aufzählung.
    Wobei Elementar und Glas so ne Sache sind. Die die Elementar brauchen bekommen keine und die die Elementar bekommen, brauchen sie meist nicht.

  • Zitat

    Da im Regelfall Gebäude durch Hypotheken belastet sind, ergibt sich die Pflicht durch die Banken.


    Auch das ist falsch, weil es sich um Hypodarlehen handelt.
    Es gibt keine Bank die Versicherungen vorschreibt.

    Zitat

    Wobei Elementar und Glas so ne Sache sind.


    Warum ?
    Elemantarvers. ist in der Gebäudebrand quasi integriert und Glasvers. für jede einzelne WHG ist extrem wichtig.
    Warum weißt Du bestimmt selbst, oder willste weiterlabern ?

  • Dummschwätzer

    was vertue ich noch Zeit mit sowas.. natürlich sind es Darlehen die durch Hyptheken bzw. Grundschuldeinträge abgesichert werden.
    Du hast auch sicher einen Walkman auf der ständig Einatmen, Ausatmen spielt oder?

    Selbst wenn ich die Versicherung nur wechseln möchte brauche ich die schriftliche Zustimmung der Grundschuld- und Hypothekengläubiger, da diese ein berechtigtes Interesse daran haben dass das Haus nicht abbrennt ohne versichert zu sein.

    Eine Elementarversicherung ist mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden.
    Eine zusätzliche Elementarversicherung hätte z.B. für eine Gebäude mit 10 Wohnungen über 1000 Euro mehr gekostet pro Jahr, was ungefähr fast 30% der Gesamtkosten ausmachen würde.
    In den letzten 40 Jahren gab es in der Nähe weder Überschwemmungen, noch Erdrutsche, ja nicht mal einen Berg hier in der Nähe. Der Fluß ist auch sehr weit weg. Erdbeben hatten wir auch nicht. Bleibt Starkregen und Kanalisation, da greift die Versicherung nur wenn man Rückschlagventile einsetzen lässt, nur wenn man Rückschlagventile hat, kann man sich die Versicherung auch sparen.

    Die Glasversicherung ist grenzwertig, kann man sich schenken ohne große Glasflächen an der Eingangstür, Wintergärten, Panoramafenster, große Dachflächenfenster oder Schaufenster.
    Ich habe selten Wohnungsfenster brechen sehen, die Glasversicherungen waren nur regelmässig für eingeschlagene bzw. eingetretene Eingangstüren gut.

    So und jetzt wäre ich Dir dankbar mich nicht weiter vollzusülzen. Für Haarspaltereien und unsinnige Diskussionen über Selbstverständlichkeiten stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

  • Zitat

    Eine Elementarversicherung ist mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden.


    Na und, wer bezahlt denn ?

    Zitat

    Eine zusätzliche Elementarversicherung hätte z.B. für eine Gebäude mit 10 Wohnungen über 1000 Euro mehr gekostet pro Jahr,


    Blödsinn, was für ein Bullshit, wieder mal.

    Zitat

    Erdbeben hatten wir auch nicht.


    Das muss nicht so bleiben, selbst wenn weiterhin nix wackelt ist es für jeden VM beruhigend, dass die Mieter den Schutz auch dafür übernehmen.

    Zitat

    Die Glasversicherung ist grenzwertig, kann man sich schenken blablabla


    Du hast wirklich keinen blassen Dunst, es ist einfach nur unglaublich ! ! !


  • Verbundene Gebäudeversicherung + Haftpflicht habe ich ja schon genannt, dass entspricht deiner Aufzählung.
    Wobei Elementar und Glas so ne Sache sind. Die die Elementar brauchen bekommen keine und die die Elementar bekommen, brauchen sie meist nicht.

    Äääh, um was ging es doch eingangs gleich????

  • Zitat

    Na und, wer bezahlt denn ?


    bei einer WEG mit überwiegend von Eigentümern bewohnten Einheiten. Die Eigentümer.
    Und auch bei Mietern belaste ich diese nicht mit unnötigen Nebenkosten. Macht die Vermieteung schwieriger und bleibt weniger Spielraum für meine Miete.

    Zitat

    Blödsinn, was für ein Bullshit, wieder mal.


    soll ich das Angebot echt raussuchen, dann sehen wir wer hier keine Ahnung hat

    Zitat

    Das muss nicht so bleiben, selbst wenn weiterhin nix wackelt ist es für jeden VM beruhigend, dass die Mieter den Schutz auch dafür übernehmen.


    siehe oben, je mehr Nebenkosten umso weniger bleibt für die Miete

    Zitat

    Du hast wirklich keinen blassen Dunst, es ist einfach nur unglaublich ! ! !

    eine wirkliche Argumentation warum dem so sein soll vermisse ich hier.
    Behaupten kann man viel. Mir erscheint Dein Horizont sehr beschränkt.

    Und mit Idioten soll man sich nicht streiten, sie ziehen einen auf ihr Niveau und schlagen einen mit Erfahrung.

  • Zitat

    Und auch bei Mietern belaste ich diese nicht mit unnötigen Nebenkosten.


    Was sind denn unnötige Nebenkosten ?

    Zitat

    Macht die Vermieteung schwieriger und bleibt weniger Spielraum für meine Miete.


    Die Miete richtet sich nach dem Mietspiegel und es kommt natürlich darauf an in welchem Teil der Republik vermietet wird.

    Zitat

    soll ich das Angebot echt raussuchen,


    Was willste mit einem Angebot ?
    Meine Mieter bezahlen (2013) für mein kl. MFH, Gebäudebrand inkl. Elementar 309.-€ p.a. für ein größtes MFH 966.-€ p.a. und das sind mehr als 10 Parteien.

    Zitat

    eine wirkliche Argumentation warum dem so sein soll vermisse ich hier.


    Und ich vermisse dein Wissen, als angeblicher VM, warum eine Glasversicherung für jede WHG in einem Mietshaus unerlässlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!