Zugang zur Wohnung

• Hallo,

mein Vermieter hat mir letztens einen Brief zum Thema Legionellen-Wasserüberprüfung in den Briefkasten gelegt.
    Laut diesem Brief müsse ich an 3 Tagen zwischen 7:00 -18:00 zu Hause sein. Ein Ersatztermin sei Nicht möglich.

Kann mein Vermieter so etwas verlangen?

Ich bin ein arbeitender Mensch, den Urlaub mussten wir schon im November festlegen (somit hab ich da auch keine Wahlmöglichkeit) und meine Chefin erklärte mir, dass sie mir da nicht Frei geben könne, denn Tag 4 in dieser Woche ist auch noch ein Feiertag und da "brennt die Hütte". Davon mal ganz abgesehen, dass ich auch keinen Bock habe, dass ich drei Tage lang zu Hause eingesperrt bin.

Natürlich verwies der Vermieter darauf, dass ich meinen Wohnungsschlüssel ja auch ihm geben könne. Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht, dass fremde Personen in meiner Wohnung rumspringen, ohne dass ich da bin. Vorallem nicht, nachdem ich mit deren Angestellter telefoniert habe und die dermaßen unfreundlich war (alla das ist nicht ihr Problem!).

• Hallo Schnatterinchen,

an 3 Tagen zwischen 7:00 -18:00 zu Hause sein zu müssen halte ich für unzumutbar.
    Ich kenne solche Terminangelegenheiten nur maximal an einem Tag vor- oder nachmittags, jedoch eher nur zwei Stunden.

• 3 volle Tage zu Hause bleiben, erschient mir auch etwas ungewöhnlich. Da forschen Sie nochmal vor Ort nach.

Und Zitat TO: "Vorallem nicht, nachdem ich mit deren Angestellter telefoniert habe und die dermaßen unfreundlich war (alla das ist nicht ihr Problem!)."
    - Was meinst Du wohl, wie schnell ich als VM der Firma klarmachen würde, wieviele andere Unternehmen es noch gibt...:p

• Zitat

Laut diesem Brief müsse ich an 3 Tagen zwischen 7:00 -18:00 zu Hause sein.

Das liest sich vllt. so.
    Gemeint ist aber lediglich dass in dieser Zeit Zugang möglich ist.

• Erst einmal Danke für die Antworten.

Fantastisch: Leider liest es sich nicht nur so. Ich habe ja telefonisch nachgefragt, ob der Termin später noch konkretisiert wird. Das verneinte die Dame. Es sind genau die drei Tage vorgesehen. Sie können angeblich keine genaueren Angaben machen, weil sie nicht wüssten, wie lange das ganze dauert.

@ Berny Tja, das würde ich gerne, aber die Wohnung hab ich schon seit gut 10 Jahre und inzwischen sind hier die Preise so angestiegen, dass ich die im Lebben nicht aufgeben will. So eine günstige Wohnung bekomm ich nie wieder. Bis jetzt gab es ja auch noch nie Ärger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!