Betriebskostenabrechnung

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor kurzen meine Betriebskostenabrechnung bekommen und muss eine ganze Menge nachzahlen. Obwohl ich erst am 01.10.2012 eingezogen bin, wird mir Trinkwasser,Abwasser, Grundsteuer und Schornsteinfeger für das komplette Jahr angerechnet, ist das denn rechtens??

Dann kommt noch dazu, dass alle 3 Mieter die in diesem Haus wohnen auf einem Schreiben sind,so dass jeder von dem anderen sehen kann was er an Nachzahlung hat bzw an Gutschrift. Die Frau in der Wohnung neben mir zb. ist am 01.08.2012 eingezogen und hat nur 20 Euro damit mehr eingezahlt bekommt aber 35,36Euro Gutschrift und ich muss 63,87 Euro nachzahlen. Das kann doch alles nicht rechtens sein oder:confused:

• Hallo Plastique,

"Ich habe vor kurzen meine Betriebskostenabrechnung bekommen und muss eine ganze Menge nachzahlen. Obwohl ich erst am 01.10.2012 eingezogen bin, wird mir Trinkwasser,Abwasser, Grundsteuer und Schornsteinfeger für das komplette Jahr angerechnet, ist das denn rechtens??"
    - Nein, ist es natürlich nicht. Ich würde der Abrechnung mit eben dieser Begründung schriftlich widersprechen.

"Dann kommt noch dazu, dass alle 3 Mieter die in diesem Haus wohnen auf einem Schreiben sind,so dass jeder von dem anderen sehen kann was ..."
    - Sowas noch nie gehört bzw. gelesen. Könnte sogar ein Straftatbestand wegen Verstoss gegen den Datenschutz sein.

• Wie gut, das es mit dem Datenschutz nicht weit her ist, sonst wüßten Sie garnicht, was ihr Nachbar zu zahlt.
    Feine Sache oder wasch mich, aber mach mir meinen Pelz nicht naß.

Wärte nett, die Abrechnung mal hier reinzustellen. Die Unterschiedsbeträge sind nur minimal verschieden. Hinzu kommt noch, das Sie nur die Wintermonate des Jahres Mieter waren. Also ohne Vergleich ist das alles nichtssagend.

Vergessen Sie um Himmelswillen nicht den Datenschutz. Sie und Ihre betroffenen Nachbarn könnten großen irreparablen Schaden nehmen.

• Zitat

wird mir Trinkwasser,Abwasser, Grundsteuer und Schornsteinfeger für das komplette Jahr angerechnet, ist das denn rechtens??"

Klar ist das in Ordnung! Betriebskosten werden immer für ein ganzes Jahr abgerechnet, davon zahlt der Mieter seinen Anteil, du für 3 Monate, also ein Viertel.

• Zitat

Die Frau in der Wohnung neben mir zb. ist am 01.08.2012 eingezogen und hat nur 20 Euro damit mehr eingezahlt bekommt aber 35,36Euro Gutschrift und ich muss 63,87 Euro nachzahlen.

Das kann mehrere Gründe haben ist aber keinesfalls vergleichbar.
    Vllt. liegt es aber auch daran, dass sie besser aussieht als Du und zum lieben VM noch entgegenkommender ist als Du.

• Ich weiss ja, dass die Betriebskosten für ein ganzes Jahr gerechnet werden, aber ICH muss ja das komplette Jahr bezahlen und nicht nur den Teil seit dem ich drin wohne! Der Vermieter übernimmt gar nichts!

• Ich weiss ja, dass die Betriebskosten für ein ganzes Jahr gerechnet werden, aber ICH muss ja das komplette Jahr bezahlen und nicht nur den Teil seit dem ich drin wohne! Der Vermieter übernimmt gar nichts!

Musst Du garnicht - oder muss ich mich wiederholen?

• ??????????

google

Natürlich müssen Sie nicht die NK für´s ganze Jahr zahlen,
    Für Leerstand muss der VM zahlen.

In der Abrechnung sollte stehen z.B.

Abrechnungszeitraum 1.1. bis 31.12

Gesamt Schlüssel Ihr Anteil

• Natürlich müssen Sie nicht die NK für´s ganze Jahr zahlen,
    Für Leerstand muss der VM zahlen.

Abrechnungszeitraum 1.1. bis 31.12

Gesamt Schlüssel Ihr Anteil

Hmm, weshalb so umständlich und nicht zielführend? Besser:

Abrechnungszeitraum 01.01. bis 31.12.2012
    Nutzungszeitraum 01.10.-31.12.2012.

What about this?

• Ich habe meine Vermieter darauf hin gewiesen,dass ich mich kundig gemacht habe und schwupps wurde die Abrechnung ganz schnell geändert. Nun habe bich Guthaben und nicht grad wenig ;) Also vielen vielen dank an euch ;))

• Ich habe meine Vermieter darauf hin gewiesen,dass ich mich kundig gemacht habe und schwupps wurde die Abrechnung ganz schnell geändert. Nun habe bich Guthaben und nicht grad wenig ;) Also vielen vielen dank an euch ;))

Wissen ist Macht (Lenin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!