Erstmal hallo, ich bin neu hier im Forum ![]()
Ich hab folgendes Anliegen:
Seit Mitte Oktober 2012 wohne ich in der Nähe von Stuttgart (kleines Dorf) in einem Zimmer, welches ich gemietet habe. Im Grunde genommen, wohnt der Vermieter noch im Haus, aber ich und ein anderer Student teilen sich in dem Haus jeweils 1 Zimmer und können halt Küche/Waschraum usw. mitbenutzen.
Es war von Anfang an festgelegt, dass die Nebenkosten im Monat 50€ betragen. Ich bin mir momentan nicht mehr 100% sicher, ob das auch im Vertrag festgelegt wurde (das werde ich gerne Morgen nachreichen, wenn ich wieder zu Hause bin), aber mündlich wurde das aufjeden Fall.
Nun hat der Vermieter mich das ERSTE Mal im Februar darauf angesprochen, dass die Nebenkosten in den letzten Monaten etwas angestiegen sind und man sich für die Zukunft etwas überlegen müsste. Anderer Verteilungsschlüssel für die Heizungs-Abrechnung z.B., usw. Er hat jedoch nichts davon erwähnt, dass ich etwas nachzuzahlen hätte.
Nun habe ich eine neue Wohnung gefunden und zum Ende April gekündigt.
Als ich gefragt habe, wann ich mit meiner ihm gezahlten Kaution rechnen kann, sagte er , dass er garnicht sicher sei, ob da noch was übrig bleibt, da ich doch Nebenkosten nachzuzahlen hätte.
Gestern Abend hat er mir dann irgendwelche selbst mit Excel erstellten Tabellen mit den Abrechnungen gezeigt und gesagt, dass ich 370€ an Nebenkosten nachzuzahlen hätte! Das muss man sich mal vor Augen fühlen. Ich habe jeden Monat 50€ an NK gezahlt. Und demnach, müsste ich für jeden Monat NOCHMAL mehr als 60€ (120%) druffzahlen.
Nach seiner Meinung bekomme ich also von der 400€ Kaution nur 30€ zurück.
Nun meine Frage:
Ist das in Ordnung, was der Vermieter sagt? Muss ich dem zustimmen?
Ich bin sehr verwundert, denn wenn die NK wirklich SO VIEL höher waren, hätte er mir auch schon im NOV/DEZ sagen können, dass ich was nachzuzahlen habe bzw. das die folgenden NK höher berechnet werden müssen. Er kann doch nicht 6 Monate lang die normalen NK in Höhe von 50€ von mir erhalten, und dann effektiv 110€ im Monat abrechnen oder?
Ob das mit den 50€ NK konkret im Vertrag steht, muss ich nochmal gucken.
Wenn im Vertrag die NK auf 50€ festgelegt sind, kann er nichts machen oder?
Und was ist, wenn das nicht festgelegt wurde schriftlich?
Man muss dazu auch sagen, dass mein Vermieter nicht der rechtsschaffenste Bürger ist und von mir immer verlangt hatte, die Miete (auch die Kaution) BAR zu erhalten gegen Quittung (Wahrscheinlich wegen dem Finanzamt).
Liebe Grüße