Hallo liebes Forum,
ich bin im Moment etwas verzweifelt. Ich musste kurzfristig in eine andere Stadt ziehen und habe deshalb keine große Auswahl an Wohnungen gehabt, bzw. musste ein Apartment blind mieten. Nun war ich in der neuen Stadt und musste ich für die ersten Tage übergangsweise in ein kleineres Apartment ziehen, da das angebotene Apartement noch nicht leer geräumt war(soweit alles kein Problem). Allerdings musste ich das Apartement nach einem Wochenden verlassen, da der neue Mieter zu diesem Zeitpunkt dort einziehen musste und ich musste somit in das ursprünglich angebotene Apartment ziehen, welches mit Elektronikartikeln, Büchern, und sonstigen Sachen zugestellt war. Der Vermieter (welcher auch gleichzeitig der Markler ist und diese Wohnung zuvor genutzt hat) sicherte mich zu, dass er die Wohnung innerhalb einer Woche aufräumen wird und fragte mich noch, ob er 2-3 Regale mit Unterlagen drin stehen lassen kann, was ich bejahte.
Nun ist bereits ein Monat vergangen und nach anfänglichen Aufräumarbeiten (ca. 3 Tage), hat sich nicht mehr viel getan. Ich kann zwar mittlerweile die Küche nutzen und habe auch einen kleinen Arbeitsplatz, allerdings sind noch 50% der Wohnung durch das Eigentum des Vermieters belegt und ich habe somit auch keine Möglichkeit, die Wohnung ordentlich zu säubern. So langsam kommt mir jedes mal der Ekel hoch, wenn ich die Wohnung betrete
Ich habe ihn schon mehrmals drauf angesprochen, aber er hat mich nur vertröstet, bzw. eine Reinigung versprochen, aber nicht durchgeführt.
Der Kerl ist leider ziemlich nett und auch sehr zuvorkommend. Er hat mir anfangs jeden Morgen einen Kaffee gebracht und mir sogar sein Auto zum einkaufen angeboten. Er scheint mir einfach nur etwas verstreut zu sein, sodass er vieles vergisst, bzw. keine ordentliche Zeiteinteilung hinkriegt.
Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?
Darf ich die Geräte überhaupt anfassen?
Ich habe mir überlegt, erst mal 3/4 der Warmmiete für diesen Monat zu überweisen, ihn telefonisch eine 5 tägige Frist zu setzen und dann bei Einhaltung dieser Frist den Rest zu überweisen.
Noch ein paar Daten:
- 2 Apartments teilen sich einen Flur, wobei mir der Schlüssel für mein Apartment nicht überreicht wurde, da angeblich abhanden gekommen ist. Allerdings habe ich den Hauptschlüssel für den Zugang der 2 Apartments. Also hat der Vermieter, welcher im Nachbar-Apartment wohnt, freien Zugriff auf meinen Teil.
- Ich habe noch keinen schriftlichen Mietvertrag. Diesen wollte der Vermieter mir schon längst überreicht haben.
- Ich habe eine Mieterauskunft ausgefüllt und unterschrieben dem Vermieter gegeben.
- Das Mietverhältnis ist auf 3 Monate begrenzt.
- Ich habe 2 Zeugen, welche bei der Übergabe der ersten Wohnung dabei waren.
- Die Miete muss immer am Anfang des Monats gezahlt werden.
- Das Apartment wurde als möbeliert vermietet. Zur Verfügung stehen mir eine kleine Küche, ein Bad und der zugestellte Wohnraum mit einem Bett, TV, Schrank ohne Einlegeboden, Stuhl und einen winzigen Tisch.
- Der Balkon ist ebenfalls zugestellt.