Hallo zusammen,
erstmal eine kurz Fassung wie das nachfolgende Problem zustande kam:
Mein (noch) Mann und ich haben im September 2011 eine Einliegerwohnung angemietet. Über uns wohnt die Vermieterin.
Da mein (noch) Mann binnen der letzten 24 Monate des öfteren einen Stellenwechsel hatte, kam es einmal zu einer Verschiebung der Mieteinzahlung von zwei Wochen und zwei mal von wenigen Tagen, weil es Probleme mit der Bank gab.
Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem. Mein Mann hat sich von mir getrennt und ist ausgezogen. WIr stehen beide im Mietvertrag drin, welcher auch von uns beiden unterschrieben worden ist. Die Wohnung ist auf 30.06.2013 gekündigt!
Ich bin noch Auszubildende und habe grob 500,00 € im Monat zum zur Verfügung. Für den Monat April konnte ich anstatt meinen ANteil von 335,00 € nur 125,00 € MIete überweisen. Mein (noch) Mann hat überhaupt nichts gezahlt, obwohl er dies so mit der Vermieterin abgeklärt hatte, das er seinen Teil selbst überweist.
Am Samstag stand meine Vermieterin desöfteren vor der Tür und hat mir einen Vortrag darüber gehalten, wie es denn sein kann das ich nur 125,00 € Miete überweisen kann und ich soll zu sehen das ich meinen Restanteil auch noch überweise. Außerdem sei SIe am Freitagabend in der Wohnung gewesen, !während meiner Abwesendheit!, und sie meinte ich würde nicht lüften und in der Wohnung würde es stinken. Ich lüfte jeden Tag!
Gestern stand dann meine Vermieterin mit Ihrem Sohn bei mir vor der Tür und die beiden meinten, es sei Ihnen egal wie ich es anstelle, aber die komplette Miete von 670,00 € muss am Freitag da sein, ansonsten muss ich umgehend am Freitag ausgezogen sein. Zudem fordert Sie mich und meinen (noch) Mann auf die WOhnung zu renovieren, obwohl wir diese unrenoviert übernommen haben und in eigen Rechie im vergangenen Jahr selbst renoviert haben. Flur, sowie Wohnzimmer.
Dazu kommen noch solche Aussagen, von wegen ich soll doch Abends zu Hause bleiben und nicht weggehen und die Miete von dem Geld zahlen etc.
Kann mich meine Vermieterin so einfach auf die Straße setzen? Welche Möglichkeiten habe ich gegen solche Machenschaften vor zu gehen, alleine schon das Betreten der WOhnung während meiner Abwesendheit.
Ich danke schon mal für Antworten.