Mietkautionsversicherung

• Ich glaube eher nicht. Da die Herren hier im Forum wahrscheinlich das schlichtweg noch nicht nötig hatten.
    Der von Ihnen genannte Beitrag ist doch ausführlich genug, aus Sicht der Versicherung.

Das Verschwiegene habe ich allerdings woanders gefunden

Aus "Focus online":

Der Mieter zahlt für die Mietkautionsversicherung regelmäßig eine Prämie. Bei vielen Versicherungen sind das – alljährlich – rund fünf Prozent der Kautionssumme. Bei einer Kaution von 2000 Euro müsste der Mieter also jährlich 100 Euro an die Versicherung zahlen. Hinzu kommt bei manchen noch eine einmalige Aufnahmegebühr. Anders als bei einer Barkaution oder einem verpfändeten Sparbuch bekommt der Mieter am Ende des Mietverhältnisses zudem kein Geld wieder, sondern die Prämien sind definitiv weg. Eine Bankbürgschaft ist da meist deutlich günstiger.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (6. April 2013 um 20:03)

• Habe hier einen interessanten Beitrag gefunden, in dem es heißt das es eine gute Alternative zur Kaution sein soll, ...

Ach, schon wieder Werbung hierfür?! NIEMAND hat etwas zu verschenken, ALLES hat seinen Preis...

• Der von Ihnen genannte Beitrag ist doch ausführlich genug.

Das stimmt schon, haber nur Angst das es am ende noch irgendeinen versteckten Haken gibt.
    Wurde im Fernsehen schon oft auf diese Kautionskasse aufmerskam.
    Würde mich da gerne mal persönlich beraten lassen, das problem ist bloß laut deren Homepage haben die keine Filialen sondern das geht nur online??

• Das Verschwiegene habe ich allerdings woanders gefunden

Aus "Focus online":

Der Mieter zahlt für die Mietkautionsversicherung regelmäßig eine Prämie. Bei vielen Versicherungen sind das – alljährlich – rund fünf Prozent der Kautionssumme. Bei einer Kaution von 2000 Euro müsste der Mieter also jährlich 100 Euro an die Versicherung zahlen. Hinzu kommt bei manchen noch eine einmalige Aufnahmegebühr. Anders als bei einer Barkaution oder einem verpfändeten Sparbuch bekommt der Mieter am Ende des Mietverhältnisses zudem kein Geld wieder, sondern die Prämien sind definitiv weg. Eine Bankbürgschaft ist da meist deutlich günstiger.

Dann ist wohl das der besagte Haken :(
    Vielleicht sollte ich doch lieber das Geld für die Kaution aufbringen, durch nen Nebenjob oder ähnliches, so zahl ich ja am Ende auch ziemlich viel..

• Das ist gut und vernünftig. Wieder mal eine seltene Ausnahme, welche sich bereits im Vorfeld über mögliche Risiken informiert.
    Die Masse ruft immer aus dem Brunnen, in welchen sie gefallen sind.

• Vielleicht sollte ich doch lieber das Geld für die Kaution aufbringen, durch nen Nebenjob oder ähnliches, so zahl ich ja am Ende auch ziemlich viel..

Der Spruch "Nur Bares ist Wahres" dürfte wohl nicht so ganz unbekannt sein...:o

• Zitat

wenn man sie nicht sofort zahlen kann (währe bei mir der Fall).

Bei welchem Mieter nicht ?
    Da bist Du nicht allein.

Zitat

Hinzu kommt bei manchen noch eine einmalige Aufnahmegebühr.

Das vermisse nicht nur ich im Mietrecht, genauso wie eine MwSt. auf Mieten.

Zitat

Das stimmt schon, haber nur Angst das es am ende noch irgendeinen versteckten Haken gibt.

Mit einem Haken könntest Du wahrscheinlich gut leben, auch ein 2.Leben.

Zitat

Vielleicht sollte ich doch lieber das Geld für die Kaution aufbringen, durch nen Nebenjob oder ähnliches

Donnerwetter, warum ist denn da seither keiner draufgekommen.

• Hallo,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich eine solche Mietkautionsversicherung in der Regel nur dann auszahlt, wenn es wirklich keinerlei Möglichkeiten für dich gibt, diese irgendwie aus der eigenen Tasche zu bezahlen. In den meisten Fällen ist es bei einer solchen Versicherung ja so, dass du jedes Monat in etwa 5% der vollen Mietkautionssumme an die Versicherung bezahlst und die dann im Fall der Fälle für etwaige Schäden aufkommen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!