Fällt kaputter Spülkasten unter Kleinreparaturen?

• Der "Spülknopf" war kaputt also habe ich die HV kontaktiert und es kam jemand und hat einen neuen Spülkasten hingestellt. Nun kam eine Rechnung von 80€ ins Haus die ich nun zahlen soll, was mich ehrlich gesagt etwas verwundert weil der Spülkasten schon kurz nach meinem Einzug kaputt ging und ich ihn provisorisch selber immer reparieren musste, bis es nicht mehr ging.

Ich wohne hier gerade mal etwas über 2 Jahre - muss ich das wirklich zahlen? Habe ich nun Pech und das ist jetzt an mir hängen geblieben?

In der Zeit in der ich hier wohne sind einige Dinge kaputt gegangen. Aktuell hat der Wasserhahn, sprich der Hahn (das Rohr) selbst ein kleines Leck, was ich noch nie erlebt oder gehört habe, alles ganz komisch. Da sich diese Kleinreparaturen nach so kurzer Zeit gehäuft haben (soviel Ärger hatte ich noch mit keiner Wohnung nach so kurzer Zeit) geht auch das ins Geld also Frage ich mich langsam was ich wirklich alles zahlen muss und was nicht.

Danke.

• Ja, da gibt es den Satz dass ich für Kosten für Kleinreparaturen zu tragen habe, ohne dass es auf ein Verschulden ankommt. Das Problem ist nur, weil hier innerhalb von cirka 2,5 Jahren einiges kaputtgegangen ist komme ich mir doch ziemlich veräppelt vor weil ich noch nie zuvor in irgendeiner Wohnung soviel Ärger hatte wie mit dieser.

• Zitat

... weil ich noch nie zuvor in irgendeiner Wohnung soviel Ärger hatte wie mit dieser.

Evtl. hat dich eine niedrige Miete motiviert, einzuziehen.
    Ja, Du darfst bezahlen, wenn dies korrekt vereinbart wurde.

• "begrenzt auf 100€ je Kleinreparatur sowie auf 8% der Jahresnettokaltmiete im Mietjahr bis zu 300€" - was für ein Satz, den soll mal einer verstehen.

• Deutsch ist meine 3. Sprache, da ist mein inhaltliches Verständnis dann nicht so gut um es sofort zu verstehen.

Erst heißt es max 100€ und dann begrenzt auf 8% der Jahreskaltmiete bis zu 300€ - wieso schreiben die dann nicht gleich 300€? Ich selber tue mich schwer das zu verstehen, was macht dann ein Ausländer der noch weniger Deutsch kann als ich? Ist schließlich keine Seltenheit. So oder so, danke für den Hinweis, ich überweise dann schonmal das Geld.

• Erst heißt es max 100€ und dann begrenzt auf 8% der Jahreskaltmiete bis zu 300€ - wieso ...

That means: Pro Reparatur max. 100€; innerhalb von 12 Monaten aber nicht mehr als 300€.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!