Horror-Stromnachzahlung von über 3200 Euro

• Guten Tag zusammen,

wir, mein Freund und ich, leben in einer knapp 70qm großen 2,5 Zimmer-Wohnung aus den 90ern. Das Gebäude diente seit ca. dem 19. Jhdt. als Scheune.
    Anfang Feb. haben wir eine Nachzahlungsaufforderung von den Stadtwerken bekommen die höher war als in den Jahren zuvor. Also haben wir angerufen um nachzufragen und sollten dann die Zählerstände nachreichen, da diese nur geschätzt wurden. Nun haben wir eine weitaus höhere Nachzahlungsaufforderung von über 3200 Euro (Dez 2011-Feb 2013) bekommen.
    Wir sollen im Jahr 2012 über 24.000 kwh Strom verbraucht haben - ganz abwägig ist das nicht, da wir eine Nachtspeicherheizung haben, aber es kam uns doch extrem hoch vor. Hinzu kommt, dass auch Ende 2011 bereits geschätzt wurde und es daher vermutlich eigentlich da schon hätte dicker für uns kommen müssen, aber gut, nun hat es uns erst jetzt im Februar 2013 erwischt.
    Wir sind natürlich auf der Suche nach einer anderen Wohnung auch weil ich mich derzeit bereits im Mutterschutz befinde und die Wohnung auf Dauer eh zu klein wird.
    Inzwischen haben wir schon einiges in Erfahrung gebracht und durch einen netten Herren von der Verbraucherschutzzentrale den Zähler und unsere Wohnung überprüfen lassen. Eins ist klar, der Verbrauch mit einer Nachtspeicherheizung ist extrem hoch. Zusätzlich wurde in dem Bericht noch folgendes über die Wohnung vermerkt:

Meine Frage nun: kann man damit beim Vermieter was erreichen? Ich mein wirklich im Bezug auf die Kosten die uns entstanden sind! Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein Vermieter eine leerstehende Wohnung heizen muss oder ist das tatsächlich so?
    Vielleicht noch kurz was zum Hintergrund mit der Vermieterin: ich wohne hier nur mit mündlichem Mietvertrag, daher hat sie mich eh gefressen, aber mein Freund lebt hier seit ca 5 Jahren beschwerdefrei. Die Vermieterin hat erst im letzten Jahr die Immobilien von ihrer alterskranken Mutter übernommen und hat die Räumlichkeiten seither nicht ein einziges Mal in Augenschein genommen. Sie ist uns bisher ausschließlich unkooperativ und unfreundlich erschienen und aufgrund der stressigen letzten Monate haben wir eigentlich überhaupt keine Lust auf noch mehr Streit...ausser es würde sich tatsächlich lohnen mit einem Gutachten der VSZ zur Rechtsberatung zu gehen.
    Momentan laufen die Verhandlungen über Ratenzahlungen bei den Stadtwerken

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen,

JoSch

• Die im Bericht getroffenen zusätzlichen Bemerkungen sind leider für eine Minderung der hohen Summe nicht relevant.
    Vergessen Sie das. Nicht vergessen sollten Sie aber die daraus gewonnene Lebenserfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!