Hallo zusammen,
habe hier inzwischen ein langwieriges Problem mit meinem Vermieter. Alles begann vor über zwei Jahren, nachdem ich einige Mängel in der Wohnung angezeigt habe. (großes Loch in der Außenwand, Undichte Fenster, Schimmelpilz) Bis auf einige Versprechen, das an die Servicestelle weiterzuleiten, passierte rein gar nichts. 2011 begann ich dann die Miete zu senken, zunächst um 10%, ab dem zweiten Jahr dann um 20%. Keine Reaktion! Selbst als ich versucht habe die Geschäftsführung anzuschreiben.
Ab November 2012 gab es dann eine neue Hausverwaltung, die ich sofort kontaktiert habe und darauf hingewiesen, dass wenn jetzt nichts passiert, die Mietminderung stillschweigend hingenommen wird. Prompt standen zwei Leute hier, haben einige Mängel zum Teil eingeräumt und versuchen mir die Schuld für den Rest in die Schuhe zu schieben, obwohl alles irgendwie miteinander zusammenhängt.
Inzwischen ist ein enormer Mietrückstand aufgelaufen, plus eine ganze Stange für zu hoch berechnete Heizkostenvorauszahlungen aus einer fehlerhaften Jahresabrechnung für 2011, die später korrigiert wurde. Im Februar diesen Jahres habe ich der neuen Hausverwaltung ein Angebot unterbreitet, rückwirkend (4 Monate) ab dem Zeitpunkt, wo diese die Hausverwaltung übernommen haben, die Miete vollständig zu bezahlen, was ich auch umgehend getan habe.
Auf dieses Schreiben wurde nicht reagiert und nun flatterte mir eine Abmahnung ins Haus, ich solle doch innerhalb von vier Tagen 1700 EUR überweisen, sonst wird mir der Mietvertrag gekündigt.
Die Hausverwaltung ist nicht im Geringsten auf mein Schreiben eingegangen, sondern hat lediglich einige der Mängel in der Wohnung beseitigen lassen. Was das finanzielle angeht, wollen sie mir nicht entgegenkommen und sehen es auch nicht ein, dass die Heizkostenvorauszahlungen falsch berechnet worden sind und nach der Korrektur nicht mehr angepasst wurden. Das würde sich zwar spätestens mit der nächsten Heizkostenabrechnung klären, aber solange möchte offenbar da niemand abwarten, sondern lieber erst einmal das Geld sehen.
Da mir nun schon die Kündigung angedroht wurde, werde ich etwas nervös. Sollte ich es weiter drauf ankommen lassen? Bezahlen möchte ich eigentlich auch nicht, weil dann bin ich der Dumme am Ende.
Danke im Vorraus.