Fast Verdoppelung der Gebäudeversicherung

• Hallo zusammen,

bin der Christian aus Münster und das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bei meiner diesjährigen Nebenkostenabrechnung ist die Gebäudeversicherung von 1255,76 € aus dem Jahre 2011 auf 2327,45 € für 2012 gestiegen.
    Woran kann das liegen? Es handelt sich bei dem Objekt um drei zusammenhängende Mehrfamilienhäuser, bei dem bei manchen Mietern die Fenster erneuert wurden. Kann dadurch eine Wertsteigerung und somit auch eine Versicherungserhöhung einhergegangen sein? Mich macht nur die drastische Erhöhung stutzig.

Danke euch

Gruss
    Christian

• Lassen Sie sich die Verträge zeigen und prüfen sie selbst. Möglicherweise sind in den Verträgen auch andere Versicherungsarten versteckt, welche nicht auf den Mieter umgelegt werden dürfen.

• Hallo Christian,

das ist in der Tat seltsam. Der Vermieter ist verpflichtet, Dir die Originalunterlagen zu zeigen.
    Anschliessend sollteste uns mal über das Resultat informieren.
    Tipp: Mein Fünffamilienhaus kostet jährlich insgesamt rund 440€ für Gebäudevers. und Grundbesitzerhaftpflichtvers.

PS: Schau' auch mal hier: http://www.rdm-berlin-brandenburg.de/aktuelles/rdm-kompakt/details/archive/2009/juli/article/das-wirtschaftlichkeitsgebot-bei-den-betriebskosten.html?tx_ttnews%5Bday%5D=20&cHash=cb5de50692

Einmal editiert, zuletzt von Berny (16. März 2013 um 20:04)

• Zitat

Woran kann das liegen?

Das kann viele Gründe haben.
    1 Alle Versicherungen wurden teurer.
    2 Es wurden Versicherungen berechnet, die seither nicht herangezogen wurden, aber im MV vereinbart sind.
    3 Rechenfehler
    4 Versicherung die seither noch separat berechnet wurde ist einbezogen worden.
    5 Es kam eine neue Vers. hinzu, die lt. MV vereinbart ist.

• Es kann (wird) auch sein, das der VM seine "uralten" Verträge auf neue Bedingungen umgestellt hat.

Dabei sind oft erheblich verbesserte und zusätzliche Leistungen versichert als bei diesen Altverträgen.

Hinzu kommt, das die Vers. mittlerweile sogenannte Pakete anbieten, z.B. Basis-Klassik-Komfort-Exklusiv usw.
    Je besser das Gebäude vers. ist, desto teurer wird es.

Der VM ist natürlich daran interesssiert, SEIN Gebäude so gut es geht zu versichern, um bei bestimmten Schäden
    nicht selbst zahlen zu müssen.
    Und da die Beiträge nunmal auf die Mieter umgelegt werden, ist ihm der beste Vers.-schutz gerade recht.

Und von der Beiträgserhöhung her würde das wie von dir beschrieben sicher passen ...

P.S.
    Hinzu kommt auch noch, das der sog. "Beitrags- / Neuwertfaktor", der die Vers.-Summe 1914 u. Baukostenindex
    im Verhältnis zum Beitrag berechnet, in den letzten Jahren 2010-2012 erheblich gestiegen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Tacheles (20. März 2013 um 10:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!