Was sind fixe/variable Betriebskosten?

• Hallo,
    wir (2) sind im Juni 2012 in eine 40qm Altbauwohnung mit 2 Zimmern gezogen und haben jetzt eine Betriebskostenabrechnung bekommen. Wir zahlen 100€ Betriebs- und Heizkosten. Jetzt habe ich eine Nachzahlungsaufforderung in Höhe von 200€ bekommen obwohl unser Vormieter (1) dauergeheizt hat und wir nur selten ein Zimmer (noch dazu im Sommerhalbjahr hatten) beheizt haben. Nun frage ich mich ob das seine Richtigkeit haben kann.
    Bei den ca 15 Aufzählungen wie Müll, Schnee, Haftpflich etc sind doch nur Wasser und Heizung die variablen Kosten? Diese belaufen sich nur auf 350€. Das würde bedeuten, dass unser heizender Vormieter nur etwa 150€ gezahlt hat?
    Kann das sein, sollte dich davon ausgehen, dass der Vormieter grundsätzlich eine MENGE nachgezahlt hat?
    Danke!

• Bei den ca 15 Aufzählungen wie Müll, Schnee, Haftpflich etc sind doch nur Wasser und Heizung die variablen Kosten?

Nein, auch die sonstigen angeführten Posten können sich im Laufe des Jahres ändern.

Zitat

Diese belaufen sich nur auf 350€. Das würde bedeuten, dass unser heizender Vormieter nur etwa 150€ gezahlt hat?
    Kann das sein, sollte dich davon ausgehen, dass der Vormieter grundsätzlich eine MENGE nachgezahlt hat?

Fragen Sie ihn am besten! Er weiss es sicher genauer als es hier überhaupt jemand vermuten kann.

• Das hatte ich nach dem Wochenende vor. Ich wollte aber einen begründeten Verdacht bevor ich etwas lostrete.
    Müssen sich ändernde Betriebskosten nicht mitgeteilt werden?

• Hallo Magreet,

auf dieser Schiene kommen wir garantiert nicht weiter.
    Was Dein Vormieter gemacht getan geheizt gezahlt hat, ist nebensächlich.
    Wichtig ist für eine ordnungsgemässe Betriebskostenabrechnung, welche (K)Posten als vom Mieter zu tragen vereinbart wurde, ferner die nachvollziehbare Heizkostenabrechnung.

• Zitat

Jetzt habe ich eine Nachzahlungsaufforderung in Höhe von 200€ bekommen obwohl unser Vormieter (1) dauergeheizt hat

Was soll denn dein Vormieter mit deinen Heizkosten zu tun haben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!