Hallo Leute, erstmal finde ich es super das es so ein Forum für unwissende Leute wie mich gibt.
Wie im Titel schon steht, sind die Heizkosten in der Nebenkostenabrechnung falsch berechnet.
Hier der bisherige Werdegang.
Am 26.07.12 habe ich die Nebenkostenabrechnung bekommen. Ich habe dann per E-mail einen Wiederruf geschrieben und eine Eingangsbestätigung erhalten.(wie ich nun weiß hätte ich das besser per Postweg machen sollen.
Hier der Wiederruf
Die Betriebskostenabrechnung vom letzten Jahr habe ich erhalten. In der von Ihnen erstellten Form kann ich diese jedoch leider nicht akzeptieren, da sie einige mir unverständliche Positionen enthält.
Die Heizkosten sind falsch berechnet oder für mich einfach nicht nachvollziehbar.
In meinem Mietvertrag wurden bei Einzug der Stand der Zähler festgehalten, doch in der Betriebskostenabrechnung ist der alte Stand bei allen Heizkörpern bei 0.
Hier die Zählerstände aus meinem Mietvertrag
Küche 188/0 Schlafzimmer 339/0 Bad 22/0
727/0
Auf den Zählern wird als Stichtag der 31.12. angegeben, allerdings bin ich erst am 01.02. eingezogen, wurde der Monat Januar vielleicht mit berechnet?
Desweiteren ist der Zählerstand im Bad mit 0/0 angegeben und auf 1420,897 VE geschätzt.
Der Vorjahreswert liegt bei 148, also 84,34 VE.
Nach Zustellung einer korrekten und nachvollziehbaren Nebenkostenabrechnung werde ich den geforderten Betrag umgehend auf Ihr Konto überweisen.
Wie schon in der E-mail zu sehen, wurde der Zähler im Bad geschätzt, dadurch kommt eine Nachzahlung von 700 Euro zustande.
Am 18.01. habe ich nun die erste Mahnung bekommen, hab also dort angerufen und mein Problem geschildert.
Dort wussten sie erstmal von nix und haben dann meine E-mail weitergeleitet zur Messfirma.
Bis heute ist noch keine neue Abrechnung gekommen, nun stellt sich für mich die Frage ob ich die falsche Nebenkostenabrechnung trotzdem bezahlen muss. Das möchte ich natürlich nicht, da ich meinem Geld dann wahrscheinlich Monatelang hinterherrennen muss.
Wär schön wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
mfg