Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Ich wohne in einem 3 Familienhaus und zum 1.4.2013 ziehen jetzt die anderen 2 Mietparteien aus,das heisst wenn es bis dahin keine Nachmieter gibt,bewohne ich das Haus dann erst einmal alleine.
Nun stellt sich mir die Frage wie es dann mit den Nebenkosten aussieht.
Laut meiner Nebenkostenabrechnung werden ja z.B.Grundsteuern,Gebäudeversicherung usw. nach meinem Wohnanteil für mich berrechnet.
Wer trägt dann aber die Mehrkosten wenn die anderen 2 Wohnungen nicht mehr bewohnt sind,muss dies dann der Vermieter tragen?
Danke Axel
Wer zahlt die Nebenkosten bei Auszug anderer Mietparteien?
-
axelku -
4. März 2013 um 09:35 -
Erledigt
-
-
-
Der Eigentümer der leerstehenden Wohnungen. Also aufpassen!!!
-
Der Eigentümer der leerstehenden Wohnungen. Also aufpassen!!!
Aufpassen das mir in der Nebenkostenabrechnung nächstes Jahr nicht alles aufgebrummt wird?
-
Genau.........
-
Hallo Axel,
Wohnungsleerstände dürfen sich nicht (negativ) auf die verbleibenden Mieter auswirken. Eine leerstehende Wohnung ist betriebskostenmässig so zu werten, als ob eine Person drinnen wohnt.
Der guten Ornung halber: Mietverhältnisse enden eigentlich immer zum MonatsENDE. -
Hallo axelku,
wenn ich Ihnen noch einen Tipp geben darf. Versuchen Sie im Kontakt mit Ihren ehm. Nachbarn zu bleiben. Zumindestens bist zur nächsten Betriebskostenabrechnung. Somit haben Sie und Ihre Nachbarn die Möglichkeit die Abrechnungen zu kontrollieren ob diese auch unter den Aspekt "Zeitraum" ordnungsgemäß abgerechnet wurden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!