Wie kann ich als 1 von 2 Hauptmietern kündigen?

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Seit 8 Monaten wohne ich mit einer Mitbewohnerin in einer WG. Ich bin nun in meinem letzten Master Semester, sie in ihrem 3. Bachelor Semester. Ich werde aber im Herbst nach England gehen zum Arbeiten und will Ende Juni hier ausziehen. Habe auch die Kündigung per Einschreiben an meinen Vermieter geschickt, diese jedoch heute mit der Bemerkung zurückbekommen, dass ich als Teilhauptmieterin das Mietverhältnis nicht alleine kündigen kann.

Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass dann beide das Mietverhältnis kündigen müssen. Meine Mitbewohnerin möchte aber nicht ausziehen. Was kann ich denn jetzt machen? Kann ich eine Nachmieterin suchen, mit der der Vermieter einverstanden ist, die dann in mein Zimmer zieht?

• Hallo Anne85

diese jedoch heute mit der Bemerkung zurückbekommen, dass ich als Teilhauptmieterin das Mietverhältnis nicht alleine kündigen kann.

Diese Aussage ist richtig

Meine Mitbewohnerin möchte aber nicht ausziehen. Was kann ich denn jetzt machen?

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

• Die Mietparteien einigen sich mit dem VM auf eine Vertragsänderung
    • Die Mietparteien kündigen gemeinsam, und deine Mitbewohnerin schließt einen neuen MV mit dem VM ab.

Kann ich eine Nachmieterin suchen, mit der der Vermieter einverstanden ist, die dann in mein Zimmer zieht?

Das kannst du zwar versuchen,
    aber hier müssten sowohl deine Mitbewohnerin,
    als auch der VM zustimmen (siehe Punkt 1 - Vertragsänderung)

VG Syker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!