Beide Hauptmieter kündigen

• Hallo,

hab folgendes Problem. Hatte mit ein Freund zusammen eine Wohnung angemietet also zwei Hauptmieter. Haben uns dann aber nicht mehr so gut verstanden und im Einverständnis den Mietvertrag beide gekündigt. Bin schon ausgezogen in der Kündigungsfrist und er nicht da er keine Wohnung gefunden hat. Nun will er doch nicht mehr ausziehen.

Meine frage dazu.

Kann ich nun für eventuell anfallende Räumungskosten mit ran gezogen werden?

Danke schonmal für Antworten.

• Schatteblick:

"Hatte mit ein Freund zusammen eine Wohnung angemietet also zwei Hauptmieter. Haben uns dann aber nicht mehr so gut verstanden und im Einverständnis den Mietvertrag beide gekündigt. Bin schon ausgezogen in der Kündigungsfrist und er nicht da er keine Wohnung gefunden hat. Nun will er doch nicht mehr ausziehen."
    - Wenn der VM einverstanden ist, könnten doch die beiden den Mietvertrag ohne Dich fortsetzen. Hast Du Infos dazu?

"Kann ich nun für eventuell anfallende Räumungskosten mit ran gezogen werden?"
    - Meinst Du Zwangsräumungskosten, falls er zum Termin nicht freiwillig auszieht?
    Jalls ja: Ja, denn Du haftest immer noch mit, und zwar zu 100%. Könntest dann lediglich versuchen, von ihm im Innenverhältnis einen Ausgleich zu erhalten.

• Wenn die beiden Hauptmieter einer Wohnung gemeinsam kündigen, dann ist das Mietverhältnis zum Ende der Mietzeit endgültig beendet. Alle Forderungen gegen den einen Mieter sind vom Tisch, auch wenn der andere Mieter das Feld nicht räumt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!