Hallo alle zusammen!
ich habe ein riesen großes Problem und einfach niemanden der mir kostengünstig eine gescheite Auskunft geben kann!
Seit nun fast einem Jahr wohne ich mit meiner Mitbewohnerin und zwei großen Mischlingshunden (Hundefreundliche Stadt, auslaufgelände, Hundeplatz direkt am Haus)
in dieser Wohnung!
Vor gut 4 Wochen habe ich mich mit den Vermietern (Verwaltung) in Verbindung gesetzt, dass unsere Wohnung einen großen Schimmelbefall hat, was nicht an uns gelegen hat. Als sie vorbei kamen, meinten sie das es einen Mieterwechsel gegeben hat und gaben uns die Verbindung, keine Woche später lag ein Schreiben in dem Briefkasten, dass unsere Hunde den Haushalt innerhalb der nächsten 3 Tage zu verlassen haben, ansonsten wird die Wohnung fristlos gekündigt, darauf hin habe ich meine Genehmigung der Hundehaltung eingereicht, nun kam eine Ordnungsgemäße Kündigung zum 30.4.2013, ich weiß nicht was ich tun soll!!
![]()
Ich selbst bin zwar in Ausbildung, meine Mitbewohnerin ist allerdings aus verschiedenen Gründen dauerhaft unter einer Krankschreibung, also von allem befreit. Wir sind 19 und 21 Jahre alt, wie zum Henker sollen wir so eine Neue Wohnung finden und das so schnell? unsere Hunde sind nie negativ aufgefallen! (Schäferhund Husky mix) Gibt es Notfallwohnungen vom Jobcenter oder irgendeine Möglichkeit? (KEIN OBDACHLOSENHEIM!!!)
Ich weiß nicht was ich machen soll, bei dem Zwangsverwalter trifft man auf Granit da er ein absoluter Hundehasser ist!
Ich möchte nicht Obdachlos werden!
bitte um dringenden ausführlichen Rat! Wir teilen uns die Wohnung zu zweit für 448 euro mtl!
Hilfe! sitzen wir bald auf der Straße?!
-
missPiggyx3 -
12. Februar 2013 um 14:34 -
Erledigt
-
-
-
Hallo missPiggyx3,
zum Thema "kostengünstig" kann event. die Nachfrage am Gericht für eine kostenlose Rechtsberatung gestartet werden. Oder eine Anmeldung beim Mieterschutzbund, bei Zahlung einer bestimmten Anzahl von Monatsbeiträgen, wird event. Ihr Problem sofort bearbeitet. Oder beim Wohnungsamt nachfragen ob es eine Informationsstelle für dieser Art von Problem besteht.
Hier im Forum erhalten Sie jede Menge Info und event. brauchbare InfosTipp: So schnell kann ein Vermieter Sie nicht aus der Wohnung bekommen!
Kündigen kann Ihr Vermieter Sie.
Es stellt sich nur die Frage ob es rechtens ist.
Sie wohnen seit einem Jahr in der Wohnung. Wenn die Hunde auch schon so lange in der Wohnung sind, dann besteht die Möglichkeit das Ihr Vermieter die Hunde bisher STILLSCHWEIGEND akzeptiert hatte.
Sollten im Mietvertrag erwähnt sein, dass keine Hund erlaubt sind, ist es entscheident wie weit Ihr Vermieter über die Hunde Kenntnis (vorher) hatte. Ja, er hatte Kenntnis, dann kann das stillschweigende Akzeptierung sein. Nein, keine Kenntnis darüber und nicht erlaubt per Mietvertrag, dann ist ein fachkundiger Rechtsanwalt zu empfehlen.
Die Hunde jetzt als Kündigungsgrund anzugeben könnte ne "leichte Nummer" Ihres Vermieters aufgrund des eigentlichen Problem, der Schimmel, sein.Von großer Bedeutung ist der genaue Wortlaut des angegebenen Kündigungsgrund. Und dazu kommt noch die genaue Vorschrift wie die Kündigung zu schreiben ist. Bsp. Wenn der Hinweis auf das Widerspruch Recht fehlt.
Mein Tipp: Bleiben Sie gelassen und suchen Sie das vernünftige Gespräch mit Ihren Vermieter. Zeigen Sie Ihren Vermieter das Sie "liebe" Hunde haben und keine Probleme machen.
Vielleicht hilft auch ein Kompromiss.
Wenn der Vermieter sich stur stellt, dann wenden Sie sich am besten an einer Rechtsberatung (siehe oben).Merken: So lange Sie pünklich und vollständig Ihre Miete zahlen und keine Probleme im Haus machen, dann ist es in der Regel nicht so einfach für ein Vermieter eine Kündigung zu erteilen.
Zum Thema Schimmel.
Diesen und alle zukünftigen Mängel immer schriftlich mit Nachweis an Ihren Vermieter schicken und um Beseitigung bitten. Am besten auch Fotos und Zeugen miteinbeziehen.
Anmerkung: Hierzu keine weitere Stellungnahme, da erst das Thema Kündigung gelöst werden sollte. -
Hierzu keine weitere Stellungnahme, da erst das Thema Kündigung gelöst werden sollte.
Nein, zu allererst müsste man mal wissen, was im Mietvertrag steht. -
Zitat
bei Zahlung einer bestimmten Anzahl von Monatsbeiträgen, wird event. Ihr Problem sofort bearbeitet.
Nicht evtl. sondern garantiert wird erst mal kräftig von den armen hilfesuchenden Mietern abkassiert, eine Schande ist das.ZitatDie Hunde jetzt als Kündigungsgrund anzugeben könnte ne "leichte Nummer" Ihres Vermieters aufgrund des eigentlichen Problem, der Schimmel, sein.
Eher ein zusätzlicher Grund, vllt. finden sich noch mehr Verfehlungen.ZitatZeigen Sie Ihren Vermieter das Sie "liebe" Hunde haben und keine Probleme machen.
Bei verbotener Hundehaltung sind auch die allerliebsten Schoßhunde verboten.ZitatZum Thema Schimmel.
Schauen wir doch mal was die Mietervereine dazu sagen.
Start - Mieterverein Stuttgart auf Ratgeber - dann heizen und lüften
Zitat:
So mancher hat Schwierigkeiten, richtig zu heizen und zu lüften.
Aus falsch verstandener Sparsamkeit lüftet man zuwenig oder falsch. Der Erfolg: in Küchen, Bädern und Schlafzimmern bildet sich Schimmelpilz. Das muss nicht sein - in den meisten Fällen ist nämlich die Ursache des Schimmels hausgemacht und liegt nicht an Baufehlern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!