Folgender Sachverhalt: Wir haben eine Einbauküche mit sämtlichen Elektrogeräten als Mietsache mit in unserem Mietvertrag stehen. Wir werden Ende März ausziehen und siehe da, der Kühlschrank und eine Herdplatte haben den Geist aufgegeben. Da an der Spülmaschine schon etwas defekt war, hab ich schon bei Bosch Ersatzteile bestellt und erfahren, dass die Küche ca 15 Jahre alt ist. Heut war ein Elektriker da, hat sich alles angeschaut und gemeint, dass die Schäden ganz normale "Altersschäden" sind und sich eine Reperatur nicht lohnen würde. Gibt ja diese Regelung, dass Kleinreperaturen bis zu 120 € der Mieter zahlen muss, alles darüber ist Vermietersache .Meine Frage jetzt, darf der Vermieter nun einen neuen Kühlschrank und Herd einbauen lassen und die Kosten von der Kaution einbehalten bzw. müssen wir das zahlen ??? Hab grad noch eine Zusatzvereinbarung gefunden, in der steht, Die Einbauküche und alle anderen überlassenen Einrichtungsgegenstände einschl. Elektrogeräte sind dem Mieter zum Gebrauch überlassen. Während der Mietdauer anfallende reperaturen sind vom Mieter zu tragen. Bin ich jetzt doch der Mops ???
Darf mein Vermieter Geld für defekten Herd und Kühlschrank von der Kaution einbehalte
-
stuehlchen -
11. Februar 2013 um 20:44 -
Erledigt
-
-
-
wär cool, wenn es auch gleich ein Urteil und ein Aktenzeichen dazu geben würde

-
Hallo stuehlchen,
"Während der Mietdauer anfallende reperaturen sind vom Mieter zu tragen."
- Das ist eine zulässige klare Individualvereinbarung, womit der Mieter die A-Karte hat. -
Zitat
wär cool, wenn es auch gleich ein Urteil und ein Aktenzeichen dazu geben würde
Nur ein Urteil, warum nicht gleich mehrere?
Aber hier ist ein Forum, das Tipps und Ratschläge gibt, von der Suche nach Urteilen steht da nichts. Da wirst du dich selbst auf die suche machen müssen.
Tipp von mir, suche mal nach dem Begriff Leihe.
-
Zitat
Während der Mietdauer anfallende reperaturen sind vom Mieter zu tragen.
Das ist üblich und legal, dafür ist die Küche nicht in der Miete kalkuliert.ZitatBin ich jetzt doch der Mops
Als Mieter ist man generell der Mops weil man fremdes Eigentum finanziert, statt Eigenes.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!